Bundesliga

Zweite Chance trotz Benfica-Anfrage: Renato Sanches muss beim FC Bayern München bleiben

Bayern München will dem Portugiesen zweite Chance geben

Trotz Benfica-Anfrage: Sanches muss bleiben

Soll einen zweiten Anlauf in München nehmen: Renato Sanches.

Soll einen zweiten Anlauf in München nehmen: Renato Sanches. imago

Bei seinem Leih-Jahr in Swansea lief für Sanches von vorne bis hinten alles schief . Zum Hit wurde der Mittelfeldspieler, der bei der EURO 2016 noch als bester Nachwuchsspieler des Turniers ausgezeichnet worden war, während dieser Zeit nur, weil er völlig unbedrängt einen Kurzpass ins Seitenaus gegen eine Werbebande spielte . Die Bilanz einer verkorksten Saison für den 20-Jährigen: Zwölf Einsätze in der Premier League (neun von Beginn an, 700 Einsatzminuten), zwei im League Cup, einer im FA Cup. Ein Tor gelang Sanches nicht.

Auch in der Nationalmannschaft sank Sanches' Stern so schnell wie er aufgestiegen war wieder: Letztmals durfte er im März 2017 ran, dem WM-Kader des Europameisters gehört er nicht an.

Ex-Klub Benfica Lissabon, von dem Bayern Sanches im Sommer 2016 für 35 Millionen Euro (plus etwaige Bonuszahlungen) gekauft hatte, fragte bereits in München an, würde den Mittelfeldspieler gerne (kostenlos) ausleihen. Doch der FCB lehnte ab, an der Säbener Straße will man es noch einmal mit Sanches versuchen. Zumindest die erste Hälfte der kommenden Saison soll der Portugiese bei Bayern spielen - und im besten Fall unter dem neuen Trainer Niko Kovac zu alter Stärke zurückkehren.

Karlheinz Wild/ski

23 Enttäuschte: Dieser Top-Kader verpasst die WM