Bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Neuer Mannschaftsarzt, verändertes Funktionsteam

Doyscher ersetzt Porten

Gladbach: Neuer Mannschaftsarzt, verändertes Funktionsteam

Wird wie seine Mitspieler künftig von Dr. Ralf Doyscher ärztlich versorgt: Jannik Vestergaard.

Wird wie seine Mitspieler künftig von Dr. Ralf Doyscher ärztlich versorgt: Jannik Vestergaard. imago

Dr. Ralf Doyscher wird bei der Borussia die Position des festangestellten Mannschaftsarztes übernehmen. Er kommt von der Charité Berlin und war dort zuletzt als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Abteilung Sportmedizin tätig. Der 34-Jährige verfügt über Auslandserfahrung (Atlanta, Washington, Nassau, Johannesburg) und betreute bislang die Fußballer des SV Babelsberg 03 und von Union Berlin, die Handballer der Füchse Berlin sowie die American Footballspieler der Berlin Adler. Außerdem arbeitete Doyscher als Verbandsarzt für den Bob- und Schlittenverband Deutschland (BSD) und den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). Als festangestellter Teamarzt wird er künftig immer vor Ort in Mönchengladbach bzw. dem Borussia-Park sein. Im sportmedizinischen und orthopädischen Bereich wird die Zusammenarbeit mit Dr. Stefan Hertl fortgesetzt, für den internistischen Bereich bleibt Dr. Heribert Ditzel verantwortlich. Dr. Stefan Porten scheidet aus dem Ärzteteam aus.

Ein neues Gesicht auch bei den Physiotherapeuten: Hendrik Schreiber übernimmt die Leitung des Teams, auch er kommt aus der Hauptstadt nach Gladbach und arbeitete bei Union Berlin. Zuvor hatten die Borussen schon andere Veränderungen im Funktionsteam bekanntgegeben. Reha-Trainer Andreas Bluhm verlässt den Klub auf eigenen Wunsch. Dafür stößt in Quirin Löppert ein Athletiktrainer aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern zur Fohlenelf. Erweitert wird das Team der Torwarttrainer unter der Leitung von Uwe Kamps um Steffen Krebs (bisher TSG Hoffenheim).

Weitere strukturelle Änderungen wurden bereits in den zurückliegenden Monaten vollzogen: Christofer Heimeroth, der seine Profikarriere beendet hat, übernimmt von Steffen Korell den Posten des Teammanagers. Korell wiederum konzentriert sich in Zukunft auf seine Aufgaben als Direktor Lizenzfußball und Leiter der Scouting-Abteilung.

Jan Lustig

Wo Leipzig Letzter ist - und Dortmund vor Schalke