Bundesliga

Martin Harnik verlässt Hannover 96 und zu Werder Bremen zurück

Angreifer verlässt Hannover ein Jahr vor Vertragsende

Harnik kehrt zu Werder Bremen zurück

Zurück zu den Wurzeln: Martin Harnik.

Zurück zu den Wurzeln: Martin Harnik. imago

Mit neun Treffern und drei Vorlagen hatte Martin Harnik in der abgelaufenen Bundesliga-Saison maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt von Aufsteiger Hannover 96. Er war es auch, der am 1. Spieltag mit dem 1:0-Siegtreffer in Mainz für einen gelungenen Start gesorgt hatte. In den ersten sieben Runden - 96 verlor nur ein Spiel - traf Harnik fünfmal.

Zwischenzeitlich führte der 30-Jährige, der 2016 vom VfB Stuttgart nach Niedersachsen gewechselt war, den Tabellen-13. auch als Kapitän aufs Feld.

Spielersteckbrief Harnik
Harnik

Harnik Martin

Jetzt verlässt der 68-malige österreichische Nationalspieler Hannover ein Jahr vor Vertragsende und kehrt zu Werder Bremen zurück. In Bremen machte er einst seine ersten Schritte als Profi und reifte zum Bundesliga-Spieler.

Harnik: "Für mich schließt sich ein Kreis"

"Für mich schließt sich mit dem Wechsel ein Kreis. Hier in Bremen bin ich Profi geworden und nun kehre ich fast zehn Jahre später wieder zurück. In der Zeit habe ich den Kontakt nie verloren und den Weg des Vereins immer verfolgt. Ich freue mich riesig darauf, wieder im Weser-Stadion vor den Fans spielen zu dürfen", wird der Angreifer auf der Werder-Website zitiert.

2007 gab er in der Champions-League-Qualifikation gegen Dinamo Zagreb sein Profi-Debüt. Ingesamt brachte es Harnik auf 24 Pflichtspiele für die erste Mannschaft von Werder, ehe er nach einer einjährigen Leihe zu Fortuna Düsseldorf 2010 fest zum VfB Stuttgart wechselte. Für die Schwaben erzielte Harnik in sechs Jahren in 173 Bundesliga-Einsätzen 53 Tore und bereitete 28 Treffer direkt vor.

Nach dem Abstieg des VfB war Harnik 2016 zum anderen Absteiger 96 gewechselt, verhalf dem zweimaligen deutschen Meister aber mit 17 Toren zur sofortigen Bundesliga-Rückkehr.

mkr

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten