Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.05.2018, 13:00

Youngster rückt in die Lizenzmannschaft auf

"Lust auf mehr": Rekordmann Asta erhält Profivertrag in Augsburg

Der FC Augsburg hat Nachwuchsspieler Simon Asta mit einem Profivertrag bis Juni 2020 ausgestattet. Dies teilten die bayerischen Schwaben am Donnerstag mit.

Simon Asta
Juniorennationalspieler Simon Asta hat beim FC Augsburg seinen ersten Profivertrag unterschrieben.
© Getty ImagesZoomansicht

Bereits am letzten Spieltag der soeben abgelaufenen Saison feierte Simon Asta sein Debüt in der Bundesliga. Beim 0:2 des FCA beim SC Freiburg wurde der Rechtsverteidiger in der 80. Minute für Jan Moravek eingewechselt. Das Besondere: Asta avancierte so zum ersten Spieler des Jahrgangs 2001, der in der Bundesliga zum Einsatz kam. Nur wenige Tage später durfte der 17-Jährige nun seinen ersten Profivertrag unterschreiben.

"Ich habe mich riesig gefreut, dass ich in Freiburg eingewechselt worden bin und mein erstes Bundesliga-Spiel machen durfte. Damit ist ein Traum in Erfüllung gegangen", sagte Simon Asta auf der FCA-Website. "Dieser Einsatz macht ganz klar Lust auf mehr. Daher werde ich in den nächsten Jahren alles geben, um mich weiter zu steigern und möglichst viele Bundesliga-Spiele folgen zu lassen."

"Simon Asta hat in den letzten Jahren in unserem Nachwuchs eine tolle Entwicklung genommen. Seit einigen Monaten trainiert er regelmäßig mit der Lizenzmannschaft. Dabei zeigt er, dass er das Potenzial hat, den Sprung in die Bundesliga zu schaffen", lobte FCA-Geschäftsführer Sport Stefan Reuter den 17-Jährigen.

Asta war bei seiner Einwechslung im Breisgau genau 17 Jahre und 107 Tage jung. Nur fünf Spieler waren bei ihrem Debüt in Deutschlands Eliteklasse jünger, Dortmunds Nuri Sahin führt mit 16 Jahren und 335 Tagen die Liste seit 2005 an.

jer

Augsburger überholt Draxler
Jahrgang 2001 neu dabei! Die jüngsten Bundesliga-Debütanten
Zwei unter 17

Ein Augsburger hat sich am 34. Spieltag 2017/18 unter den jüngsten Bundesliga-Debütanten aller Zeiten verewigt. Zwei einst 16-Jährige führen die Liste weiterhin an - in der auch einer auftaucht, der danach nie wieder in der Bundesliga spielte.
© imago/picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Asta

Vorname:Simon
Nachname:Asta
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:25.01.2001


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine