Bundesliga

Wird Edin Terzic bei Borussia Dortmund der Assistent des designierten neuen Trainers Lucien Favre? - Terzic stand bis 2013 als Jugendtrainer (U 16, U 17) und Scout für Jürgen Klopp auf der Gehaltsliste der Borussia

Dortmund: Zorc stellt neues Funktionsteam zusammen

Wird Terzic Favres Assistent?

Wird Edin Terzic bei Borussia Dortmund die rechte Hand von Lucien Favre?

Wird Edin Terzic bei Borussia Dortmund die rechte Hand von Lucien Favre? Getty Images

Favre gehört nicht zu den Trainern, die mit einem festen Stab an Mitarbeitern reisen. Im Gegensatz zu Thomas Tuchel, der ein dreiköpfiges Team mitbrachte (Arno Michels, Rainer Schrey, Benjamin Weber) oder auch zu Peter Stöger, in dessen Gefolge Manfred Schmid und Alexander Bade nach Dortmund kamen, arbeitet der 60-Jährige ohne regelmäßige Begleiter. Beim BVB wird man ihm ein eigenes Kompetenzteam an die Hand geben, es wird von Sportdirektor Michael Zorc derzeit zusammengestellt.

Rechte Hand Favres könnte Edin Terzic werden, der in Dortmunder Führungskreisen eine bekannt hohe Wertschätzung genießt. Terzic stand bis 2013 als Jugendtrainer (U 16, U 17) und Scout für Jürgen Klopp auf der Gehaltsliste der Borussia, bevor er als Co-Trainer zu Besiktas Istanbul (2013 bis 2015) wechselte und anschließend Slaven Bilic bei West Ham United (bis November 2017) in der Premier League assistierte. Terzic stammt aus dem sauerländischen Menden, 30 Kilometer östlich von Dortmund. Ihm traut man intern den Job auf jeden Fall zu.

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
84
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
63
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
55
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Ungeklärte Zukunft von Heinrich - Gespräche mit de Beer

Noch nicht geklärt ist, ob Jörg Heinrich dem BVB-Stab weiter angehören wird. Der frühere Außenverteidiger war nach der Trennung von Peter Bosz und dessen Weggefährten Hendrie Krüzen sowie Albert Capellas in Stögers Mannschaft aufgerückt. Über die Zukunft des ewigen Torwarttrainers Wolfgang "Teddy" de Beer entscheidet Sportdirektor Zorc von Jahr zu Jahr neu. "Wir werden uns in dieser Woche zusammensetzen", verrät de Beer. Mit Matthias Kleinsteiber hatte ihm der Klub im vergangenen Jahr einen zweiten Mann an die Seite gestellt.

Thomas Hennecke

"Vom Slang her anders": Sprüche der Rückrunde 2017/18