Bundesliga

Esser fordert Tschauner erneut heraus

Hannover: "Ich gehe davon aus, dass es bei null losgeht"

Esser fordert Tschauner erneut heraus

Neue Chance in der neuen Runde: Hannovers Torwart Michael Esser.

Neue Chance in der neuen Runde: Hannovers Torwart Michael Esser. imago

Auch wenn er am Samstag beim 2:3 in Leverkusen noch einmal 90 Minuten Bundesliga-Luft schnupperte: Die Bilanz in seinem ersten Jahr mit Hannover 96 fällt für Michael Esser eher dürftig aus.

Nur drei Einsätze waren es insgesamt in der Liga für den 30-Jährigen – und damit viel weniger, als im vergangenen Sommer zu erwarten gewesen war. Für 2,6 Millionen Euro hatten die Niedersachsen den Keeper 2017 bei Darmstadt 98 losgeeist. Allein diese beachtliche Ablösesumme werteten viele als Indiz dafür, dass es wohl Esser sein würde, der beim Aufsteiger künftig als Nummer 1 im Kasten stehen würde.

Spielersteckbrief Tschauner
Tschauner

Tschauner Philipp

Spielersteckbrief Esser
Esser

Esser Michael

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos

Es kam komplett anders. Aufstiegs-Torhüter Philipp Tschauner machte als in der Bundesliga wesentlich unerfahrenerer Mann das Rennen. Ohnehin nach der guten Zweitligasaison ein Leistungsträger, löste er auch eine Etage höher seine Aufgabe weitgehend ordentlich. Kriterium für Trainer André Breitenreiter war zudem, dass der 32-jährige Tschauner als Meinungsführer und Kapitän ein hohes Ansehen in der Mannschaft genießt.

Was Konkurrent Esser aber nicht davon abhalten soll, nach der nun beginnenden Pause den Wettstreit um den Platz zwischen den Pfosten neu zu führen. "Ich hatte schon Gespräche mit dem Trainer und dem Manager", berichtet er und formuliert eine kleine sportliche Kampfansage: "Ich habe noch einen Vertrag (bis 2020, d. Red.) und bin gut gestimmt, dass ich in Hannover spielen werde."

Wie schon in der vergangenen Sommer-Vorbereitung soll es zu einem Zweikampf kommen - oder gar zu einem Dreikampf? Mit dem 21-jährigen Talent Leo Weinkauf vom FC Bayern verpflichtete Hannover ablösefrei einen weiteren Schlussmann, der allerdings zunächst behutsam an das Profidasein herangeführt werden soll. Spannung dagegen verspricht das Duell Tschauner gegen Esser, der ankündigt: "Ich gehe davon aus, dass es bei null losgeht."

Michael Richter

Aus 16 mach Null: Das machen die Gründungsmitglieder heute