Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.05.2018, 21:15

Schalke: Wohl erneut kein Einsatz für Embolo

Tedesco erklärt Oczipkas schwache Rückrunden-Bilanz

Breel Embolo wird wohl auch das Saisonfinale verpassen, dies hat Domenico Tedesco vor dem Spiel des FC Schalke gegen Eintracht Frankfurt angedeutet. Derweil erläuterte der Trainer die Gründe für die schwache Einsatz-Bilanz des Ex-Frankfurters Bastian Oczipka in der Rückrunde.

Schalkes Bastian Oczipka und sein Trainer Domencio Tedesco.
Offenes Gespräch: Schalkes Bastian Oczipka und sein Trainer Domencio Tedesco.
© imagoZoomansicht

Die Folgen des Muskelfaserrisses machen Breel Embolo wohl einen Strich durch die Rechnung. Schalkes Angreifer hatte auf ein Comeback im Saisonfinale gegen Eintracht Frankfurt gehofft, doch auch in der Vorbereitung auf diese Partie konnte er nur eingeschränkt trainieren.

Trainer Domencio Tedesco klang wenig optimistisch bei der Frage nach einem Embolo-Einsatz am Samstag. "Es könnte eng werden angesichts der Tatsache, dass er noch ein leichtes Ziehen spürt", sagte Tedesco. Die Verletzung sei "muskulär noch nicht komplett verheilt". Tedesco ergänzte: "Beim Rest des Personals sieht es gut aus."

Eine Einschränkung gibt es allerdings, und die betrifft die Personalie Bastian Oczipka. Der frühere Frankfurter war in der Hinrunde einer der Schalker Dauerbrenner, in der Rückrunde hat die Zahl seiner Einsätze jedoch stark nachgelassen. Zuletzt war er häufiger gar nicht mehr mit von der Partie - wie auch im Pokal-Halbfinale gegen seinen Ex-Klub (0:1) vor einem Monat.

"Bastian hat eine fantastische Hinrunde gespielt und gezeigt, dass er auf seiner Position mehr als ein solider Bundesligaspieler ist, der viel Erfahrung und einen guten linken Fuß hat", lobte Tedesco auf kicker-Nachfrage. "In der zweiten Saisonhälfte hatte er aber immer wieder Schambeinprobleme."

Oczipka sei "sehr ehrgeizig" und habe "immer wieder versucht, im Training Gas zu geben", sagte Tedesco. Es blieb aber nicht verborgen, "dass er nicht bei 100 Prozent" war.

Oczipka und das Trainergespann hatten dann "ein sehr offenes Gespräch, in dem er signalisiert hat, dass er gewisse Bewegungen nicht uneingeschränkt machen kann", verriet Tedesco, der sich beeindruckt von Oczipkas Haltung zeigte. "Er hat gesagt, dass er zumindest eine Option sein wolle, auch wenn er nicht von Anfang an spielen könne. Das rechne ich ihm enorm hoch an, zumal es Spiele gab, in denen es personell eng war, Bastian sich aber immer bereiterklärt hat, für die Mannschaft da zu sein." Tedesco sieht dies als Spiegelbild dessen, "wie bei uns die Spieler ticken. Das macht uns sehr glücklich".

Zuletzt war Alessandro Schöpf mehrmals anstelle Oczipkas in die Startelf gerückt, auch gegen Frankfurt ist dies nun die wahrscheinlichste Variante.

Toni Lieto

Statistisches zum 34. Bundesliga-Spieltag
Gentners Angstgegner, Jubiläen-Flut in Hamburg
Statistisches zum 34. Bundesliga-Spieltag
Statistisches zum 34. Bundesliga-Spieltag

Am Samstag steht in der Bundesliga der letzte Spieltag auf dem Programm. Wer steigt ab? Wer schafft den Einzug nach Europa? Sogar der VfB Stuttgart hat noch die Chance auf die Europa League, allerdings reisen die Schwaben zum FC Bayern. Wolfsburg empfängt derweil den Letzten aus Köln - Trainer Bruno Labbadia wartet noch auf seinen ersten Heimsieg mit dem VfL. Beim HSV steht indes Lewis Holtby vor seinem 200. Bundesligaspiel. Statistisches zum 34. Bundesliga-Spieltag.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Embolo

Vorname:Breel
Nachname:Embolo
Nation: Schweiz
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:14.02.1997

weitere Infos zu Oczipka

Vorname:Bastian
Nachname:Oczipka
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:12.01.1989

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München92:2884
 
2FC Schalke 0453:3763
 
3TSG Hoffenheim66:4855
 
4Borussia Dortmund64:4755
 
5Bayer 04 Leverkusen58:4455
 
6RB Leipzig57:5353
 
7VfB Stuttgart36:3651
 
8Eintracht Frankfurt45:4549
 
9Bor. Mönchengladbach47:5247
 
10Hertha BSC43:4643
 
11Werder Bremen37:4042
 
12FC Augsburg43:4641
 
13Hannover 9644:5439
 
141. FSV Mainz 0538:5236
 
15SC Freiburg32:5636
 
16VfL Wolfsburg36:4833
 
17Hamburger SV29:5331
 
181. FC Köln35:7022

weitere Infos zu Tedesco

Vorname:Domenico
Nachname:Tedesco
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine