Bundesliga

"Mitch, willst du spielen?" Weiser: "Hm, weiß ich nicht"

Hertha-Trainer Dardai verrät pikante Antwort

"Mitch, willst du spielen?" Weiser: "Hm, weiß ich nicht"

Hatten am Donnerstag ein ungewöhnliches Gespräch: Mitchell Weiser und Pal Dardai.

Hatten am Donnerstag ein ungewöhnliches Gespräch: Mitchell Weiser und Pal Dardai. imago

Am 30. Spieltag ließ Pal Dardai Mitchell Weiser letztmals auflaufen. Gegen Köln (2:1) wechselte er ihn nach indiskutabler Leistung (kicker-Note 5,5) schon nach 45 Minuten aus und schickte nicht zum ersten Mal ein paar deutliche Worte hinterher ("Mitch hat immer das Vertrauen bekommen, jetzt ist der Punkt gekommen, an dem der Trainer eingreifen musste"). War es Weisers letztes Spiel im Berliner Dress?

Zur neuen Saison wechselt der U-21-Europameister zu Bayer Leverkusen , am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) böte sich ihm gegen RB Leipzig eine letzte Gelegenheit, noch einmal für Hertha auf dem Platz zu stehen. Doch obwohl ihm Dardai am Freitag nach ausgiebigem "Leistungsloch" eine gute Trainingswoche bescheinigte, bleibt ein großes Fragezeichen - offenbar auch bei Weiser selbst.

Spielersteckbrief Weiser
Weiser

Weiser Mitchell

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

"Soll ich jetzt ehrlich sein oder nicht?", antwortete Dardai auf die Frage, ob Weiser am 34. Spieltag noch einmal spielen wolle, und entschied sich für die erste Variante: "Ich habe ihn gestern gefragt: Mitch, willst du spielen?" Weisers überraschende Antwort laut Dardai: "Hm, weiß ich nicht."

"Ich weiß nicht, was in seinem Kopf vorgeht"

Der Hertha-Coach weiter: "Ich weiß nicht, was in seinem Kopf vorgeht. Ich mag ihn, ein Superspieler, wir haben viel Spaß gehabt mit ihm. Für ihn ist das wahrscheinlich auch eine neue Erfahrung: Er ist schon mit einem Bein weg, aber trotzdem noch hier. Diese Woche hat er gut trainiert, deswegen habe ich gedacht, vielleicht machen wir was." Doch will Weiser überhaupt? "Ich werde heute noch mal mit ihm reden, man muss es spüren, dass er es selber will." Wenn es so kommt, hofft Dardai, dass "keiner pfeifen wird. Das macht uns unsicher."

Beim Gespräch hat Dardai es dann offenbar nicht gespürt. Denn: Weiser steht nicht im 18-er Aufgebot für das Saisonfinale am Samstag. Im Gegensatz zu Jordan Torunarigha, der nach seiner Denkpause vom vergangenen Wochenende wieder mit dabei ist.

jpe

Gentners Angstgegner, Jubiläen-Flut in Hamburg