Bundesliga

Daniel Caligiuri: Wertvoll wie nie - Starke Bilanz des Allrounders auf Schalke

Starke Bilanz des Allrounders auf Schalke

Caligiuri: Wertvoll wie nie

Blüht in dieser Saison auf Schalke regelrecht auf: Antreiber Daniel Caligiuri.

Blüht in dieser Saison auf Schalke regelrecht auf: Antreiber Daniel Caligiuri. imago

"Da ist noch eine Rechnung offen, aber auch so würden wir natürlich alles raushauen, um die Saison mit einem Dreier abzuschließen", kündigt Daniel Caligiuri an. Unter dubiosen Umständen waren die Königsblauen mit einem 0:1 gegen Frankfurt im Halbfinale des Pokals ausgeschieden, auch darum soll nun zum Saisonausklang ein Dreier her. "Danach werden wir dann mit den Fans feiern, das hat sich die Mannschaft verdient", sagt Caligiuri.

Daran, dass die Knappen das Bundesliga-Feld hinter Champion Bayern München dominierten und sich Platz zwei frühzeitig sicherten, hat auch der Deutsch-Italiener großen Anteil. Mehr noch: Caligiuri spielt die beste Saison seine Karriere.

Spielersteckbrief Caligiuri
Caligiuri

Caligiuri Daniel

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Was habt ihr denn mit Daniel Caligiuri gemacht?"

Sechs Tore und neun Assists sind für den 30-Jährigen notiert. Prompt wurde Schalkes Sportvorstand Christian Heidel neulich auf einer Tagung der Deutschen-Fußball-Liga auf seinen Spieler angesprochen, dessen Karriere eine äußerst positive Wendung nahm. "Was", so die Frage, "habt ihr denn mit Daniel Caligiuri gemacht?"

Ja, was ist passiert? In seinem ersten halben Jahr ist er gar nicht so richtig auf Schalke angekommen, "das war auch eine schwierige Situation, der Druck war ziemlich groß, es lief nicht alles so, wie es laufen sollte", erinnert sich Caligiuri. In der neuen Saison wird er entscheidend von Domenico Tedesco gefördert und betont selbst den guten Zusammenhalt innerhalb des Schalker Teams. "Es funktioniert in der Mannschaft, da läuft es auch bei mir, das ist vielleicht die Erklärung."

Kaum zu glauben, wie schlimm sich das in Wolfsburg entwickelt hat, da habe ich ganz andere Zeiten erlebt.

Daniel Caligiuri

Während die Schalker entspannt dem letzten Spieltag entgegenblicken können, wirft der Schalker Profi aber auch einen intensiven Blick auf den Abstiegskampf. Bruder Marco, der beim Zweitligisten Greuther Fürth spielt, steckt mit seinem Team in größter Abstiegsgefahr . Und gleich zwei seiner Ex-Klubs droht Ungemach, dem SC Freiburg und dem VfL Wolfsburg, die beide im Abstiegsschlamassel stecken.

"Kaum zu glauben, wie schlimm sich das in Wolfsburg entwickelt hat, da habe ich ganz andere Zeiten erlebt", erinnert sich Caligiuri. Etwas rosiger beurteilt er die Situation des SC Freiburg: "Die können es auch diesmal wieder packen, ich drücke jedenfalls beiden die Daumen."

Oliver Bitter

Klub für Klub: Diese Bundesliga-Verträge laufen 2018 aus