Bundesliga

Adduktorenprobleme: FCA bangt um Gregoritsch

Augsburg: Wer steht im Tor? Wer ersetzt Max?

Adduktorenprobleme: FCA bangt um Gregoritsch

Er droht am letzten Spieltag auszufallen: Augsburgs Michael Gregoritsch.

Er droht am letzten Spieltag auszufallen: Augsburgs Michael Gregoritsch. imago

"Michael Gregoritsch hat deutlich größere Probleme im Adduktorenbereich, er ist sehr fraglich fürs Wochenende", sagte Trainer Manuel Baum am Mittwoch. Der Offensivspieler war bereits in den Spielen gegen Hertha und Schalke angeschlagen, nun hat sich die Blessur verschlimmert. "Ich versuche, die Saison gebührend und ehrlich fertig zu spielen", hatte Gregoritsch nach der Partie gegen Schalke noch gesagt. Ob er dieses Vorhaben umsetzen kann, ist nun allerdings fraglich.

Unklar ist auch, wer in Freiburg den gelbgesperrten Philipp Max ersetzt. Kilian Jakob, der zweite Linksverteidiger im Kader, steht wegen eines Kniescheibenbruchs ebenfalls nicht zur Verfügung, also muss Baum improvisieren. "Wir haben noch ein paar Lösungen, die absolut bundesligatauglich sind", sagt der Trainer. Die wahrscheinlichste ist Martin Hinteregger, der auch in der österreichischen Nationalmannschaft schon links verteidigte. Für ihn könnte Kevin Danso ins Abwehrzentrum rücken. Baum nennt zwei weitere Alternativen: Jonathan Schmid könne von rechts nach links rücken und Nachwuchsspieler Simon Asta als Rechtsverteidiger sein Bundesligadebüt geben. Zudem sei der flexibel einsetzbare Jan Moravek eine Option.

Spielersteckbrief Gregoritsch
Gregoritsch

Gregoritsch Michael

Spielersteckbrief Max
Max

Max Philipp

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

Auch die Torwartfrage lässt Baum offen. Nachdem Marwin Hitz im Heimspiel gegen Schalke bereits verabschiedet wurde, könnte zum Saisonabschluss ein Ersatzmann zum Einsatz kommen. "Wir haben vier gute Torhüter", sagt Baum, mehr will er nicht preisgeben. Nach Andreas Luthe in Berlin könnte die bisherige Nummer 3 Fabian Giefer in Freiburg eine Bewährungschance erhalten.

David Bernreuther

Klub für Klub: Diese Bundesliga-Verträge laufen 2018 aus