Bundesliga

FC Augsburg - Manager Stefan Reuter über Schiedsrichter Robert Kampka: "Die Qualität ist nicht bundesligareif"

Augsburg: Ärger über Schiedsrichter Kampka

Reuter: "Die Qualität ist nicht bundesligareif"

Stand in Augsburg im Fokus: Schiedsrichter Robert Kampka.

Stand in Augsburg im Fokus: Schiedsrichter Robert Kampka. imago

"Wir diskutieren immer über den Videobeweis. Das hat teilweise aber einfach mit der Qualität der Leute zu tun, die das beurteilen", machte Reuter seinem Ärger nach dem Schlusspfiff Luft. "Wir machen uns die Mühe und gehen zu jeder Sitzung. Ich verstehe nicht, dass jeder Schiedsrichter macht, was er will und beurteilt, wie er will."

Aufreger Nummer eins: Beim Freistoß, der zum 1:0 für Schalke führte, stand der spätere Torschütze Thilo Kehrer im Abseits. Der Schalker bewegte sich in Richtung Ball, ging aber nicht ins Kopfballduell mit Martin Hinteregger, sondern blieb etwa einen Meter entfernt. Von Hinteregger kam der Ball über Guido Burgstaller zu Kehrer, der gekonnt vollendete. "Hinteregger kommt durch Kehrer unter Druck, ansonsten kann er ganz anders klären", beschwert sich Reuter. Die Regel besagt aber, dass eine Abseitsposition nur zu ahnden ist, wenn der Spieler aktiv in einen Zweikampf im Kampf um den Ball geht. Dies tat Kehrer nicht, insofern war die Entscheidung von Dr. Robert Kampka und seinem Team im Sinne der Regel korrekt.

Schiedsrichtersteckbrief
Kampka

Kampka Robert

FC Augsburg - Die letzten Spiele
SpVgg Greuther Fürth Fürth (H)
4
:
1
VfL Wolfsburg Wolfsburg (A)
1
:
3
FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

Aufreger Nummer zwei: Nach 75 Minuten flankte Jeffrey Gouweleeuw nach innen, Yevhen Konoplyanka blockte den Ball mit seiner weit nach hinten gestreckten linken Hand ab. Trotz der kurzen Distanz hätte es Elfmeter für Augsburg geben müssen, da der Schalker seine Körperfläche vergrößerte und sich die Hand zum Ball bewegte. Doch Kampka pfiff nicht, auch Video-Assistent Dr. Jochen Drees griff nicht ein. Eine Fehlentscheidung, die den FCA um die Chance zum 2:2 brachte.

Und die bei Reuter für großes Unverständnis sorgte: "Wir kriegen gesagt, wenn die Hand weit weg vom Körper ist, dann ist das Elfmeter. Leider wurde es wieder anders entschieden. Das ist mir ein Rätsel. Mein Eindruck ist, dass es jeder Schiedsrichter unterschiedlich auslegt. Die Schiedsrichter nehmen sich sehr viel Freiraum. Aber wenn es klare Regeln gibt, hätte ich gerne, dass in Augsburg so entschieden wird wie in München, Dortmund, Hamburg, wo auch immer. Es muss verlässlich sein, sonst kann ich mir den Weg zu den Sitzungen sparen."

David Bernreuther

Bilder zur Partie FC Augsburg - FC Schalke 04