Bundesliga

Stuttgarts Aogo und der Spaß am Spenden

Stuttgart: Aufzug-Selfies für den guten Zweck

Aogo und der Spaß am Spenden

"Ich bin begeistert": Dennis Aogo freut sich.

"Ich bin begeistert": Dennis Aogo freut sich. imago

Der Mann verfügt über eine große Portion Humor und ein noch größeres Herz, wenn es darum geht, Gutes zu tun. Als einziger Profi weltweit spendet er seit Jahresbeginn zwei Prozent seines Jahresgehalts für "Common Goal", eine von Juan Mata (Manchester United) mitgegründete Initiative, bei der Trainer und Spieler ein Prozent ihres Gehaltes an die Organisation streetfootballworld spenden, die weltweit soziale Projekte unterstützt. Jetzt sammelt VfB-Profi noch ein paar Extra-Euro ein. Aus einer Marotte, die die Thyssen Krupp Elevator AG auf den Plan rief.

Fast täglich lässt Aogo die Fans bzw seine "Follower" in den sozialen Medien an seinem Leben teilnehmen. Ob auf dem Rasen, wo er zu den Führungsspielern beim Aufsteiger gehört, auf Facebook oder Instagram - der Familienvater macht gerne eine gute Figur, stellt sich gerne in Pose. Sehr oft mit dem Mobiltelefon in der Hand im Aufzug. "Jeden Morgen stehe ich im Aufzug und fahre in die Tiefgarage", erzählt Aogo, der genau dabei auf die Idee kam, sich selbst zu fotografieren und die Bilder zu veröffentlichen. Heute findet er es "schon sehr lustig, was das für Wellen schlägt".

Spielersteckbrief Aogo
Aogo

Aogo Dennis

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Sehr hohe sogar, die es jetzt zum guten Zweck zu reiten gilt. Vor einer Weile nahm Thyssen Krupp Kontakt zu ihm auf, mit dem Vorschlag, den Selfie-Spaß des Stuttgarters zu vermarkten. "Ich sagte spontan: Auf geht's", erzählt der 31-Jährige, der jetzt gemeinsam mit dem Aufzughersteller die Aktion "Aufwärtsspiel" ins Leben gerufen hat. Bis einschließlich 9. Mai können alle Instagram-Nutzer an dem Wettbewerb teilnehmen, in dem sie unter dem Hashtag #aufwärtsspiel und mit einem Link zu Thyssen Krupp ein Aufzug-Selfie posten. Der Profi selbst wird drei Gewinner aussuchen, die ihn im Rottweiler Testturm von Thyssen Krupp treffen werden. Für jedes Foto spendet der Aufzughersteller einen Euro, der dann über Aogo an "Common Goal" weitergeleitet wird. "Ich bin begeistert", erklärt Aogo, "dass aus so einem Quatsch jetzt etwas richtig Gutes entsteht. Ich hoffe, dass viele Leute mitmachen."

George Moissidis

"Common Goal"-Team wächst: Klopp gehört jetzt auch dazu