Bundesliga

Meyer widerspricht: "Ich war nicht verletzt"

Schalke begründet Verzicht mit Fußverletzung

Meyer widerspricht: "Ich war nicht verletzt"

Es knistert zwischen Schalke und ihm: Max Meyer.

Es knistert zwischen Schalke und ihm: Max Meyer. imago

Gegen Borussia Dortmund (2:0) und den 1. FC Köln (2:2) sowie im Pokal-Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt (0:1) war Max Meyer zuletzt in drei immens wichtigen Spielen nicht zum Einsatz gekommen, gegen Borussia Mönchengladbach stand er nun nicht einmal mehr im Kader der Königsblauen. Der Verein begründete dies in dem von ihm vor dem Anpfiff verteilten Aufstellungsbogen mit einer "Fußverletzung", Meyer widersprach dieser Darstellung nach dem 1:1 jedoch. "Ich kann nur sagen, dass ich nicht verletzt war", erklärte der Mittelfeldspieler.

Darauf angesprochen, konterte Trainer Domenico Tedesco nur wenige Minuten später. "Max hat das Training am Mittwoch wegen einer Fußverletzung abgebrochen", erläuterte der Coach. Er räumte ein, dass es Meyer "inzwischen besser zu gehen scheint", dennoch hätten dem 22-Jährigen "Trainingseinheiten gefehlt, weshalb er letztlich nicht im Kader war".

Spielersteckbrief M. Meyer
M. Meyer

Meyer Max

Auch das Abschlusstraining am Freitag hatte Meyer verpasst. Nach kicker-Informationen hätte sich der U-21-Europameister fit und bereit für eine Beteiligung an dieser Einheit gefühlt, doch Tedesco hielt individuelles Training für angemessener - nach Absprache mit dem Ärzteteam. Da Meyer unter der Woche nicht vollumfänglich trainiert habe, sei Schalke gegen Gladbach "natürlich kein Risiko eingegangen", betonte Tedesco.

Von dem auf Schalke herumgeisternden Verdacht, der Trainer würde Meyer wegen der definitiven Trennung nach Saisonende nicht mehr berücksichtigen, machte sich Tedesco mit Nachdruck frei. "Bei Leon Goretzka rückt der Abschied ebenso näher, trotzdem spielt er", sagte Tedesco.

Nachdem es in den vergangenen Monaten bereits heftig zwischen dem FC Schalke und Meyers Berater Roger Wittmann geknallt hatte (der kicker berichtete), knirscht es nun auch zwischen dem Spieler und dem Klub.

Toni Lieto

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Bor. Mönchengladbach