Bundesliga

Wagner: Chelsea? Frankfurt? "Ich nehme das natürlich wahr"

Huddersfield-Coach im Interview

Wagner: Chelsea? Frankfurt? "Ich nehme das natürlich wahr"

Noch im Abstiegskampf mit Huddersfield: Der deutsche Trainer David Wagner.

Noch im Abstiegskampf mit Huddersfield: Der deutsche Trainer David Wagner. Getty Images

"Wenn wir gewinnen, bleiben wir in der Premier League. Das steht für mich ungeachtet aller theoretischen Möglichkeiten fest", sagt David Wagner. Er legt sich vor dem Spiel gegen Everton am Samstag fest. Und das überraschend klar - bei sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge und nach dem Schlüsselspiel noch drei ausstehenden Spieltagen.

Sollte der Klassenerhalt tatsächlich gelingen, rechnet Wagner mit einer weiteren Saison als Huddersfields Trainer: "Das ist der Plan und die wahrscheinlichste Option", sagt er. "Ich handhabe es wie letztes Jahr. Erst das große Ziel erreichen, dann sitze ich mit unserem Besitzer an einem Tisch. Wir haben ein überragendes Verhältnis und sprechen in Ruhe über die Zukunft."

Zuletzt wurde der 46-Jährige auch beim FC Chelsea sowie in seiner Heimatstadt Frankfurt bei der Eintracht gehandelt - was auch ihm selbst keineswegs entgangen ist. "Ich nehme das natürlich wahr", sagt Wagner. "Aber ich möchte erst das Ziel erreichen, spreche mit Besitzer Dean Hoyle und schaue dann eventuell, welche Optionen noch da sind. Vielleicht muss ich darüber auch gar nicht nachdenken. Aber es wird immer so sein: Das erste und letzte Gespräch habe ich mit unserem Besitzer, dafür habe ich dem Klub zu viel zu verdanken und mit ihm so viele schöne Dinge erleben dürfen."

Carsten Schröter

Im Interview in der kicker-Donnerstagsausgabe spricht David Wagner zudem über seine erste Saison in der Premier League, seinen speziellen Klub und seine speziellen Spieler sowie den Videobeweis.