Bundesliga

Gacinovic: "Wir müssen in München eine Balance finden"

Frankfurt: Mittelfeldspieler zuletzt wieder in der Startelf

Gacinovic: "Wir müssen in München eine Balance finden"

Hat großen Respekt vor den Bayern: Mijat Gacinovic.

Hat großen Respekt vor den Bayern: Mijat Gacinovic. imago

"Sie haben so viele gute Spieler... Bayern ist gegen uns immer Favorit, egal ob in München oder hier und auch wenn sie jetzt gegen Real Madrid spielen und eventuell ein paar Spieler schonen", stellt der Serbe vor dem Duell klar. Dass die Partie zwischen die beiden Halbfinalspiele der Bayern gegen Real Madrid fällt, scheint angesichts des breiten Kaders also fast unerheblich.

Die taktische Herangehensweise ist schwierig, weiß Gacinovic: "Wir dürfen auch nicht zu defensiv spielen, sondern müssen eine Balance finden. Natürlich auch nicht zu offensiv, dafür sind sie zu schnell, aber wenn du zu nah am eigenen Tor stehst, haben sie so viel Qualität, immer hundertprozentige Chancen zu bekommen. Und dann nutzen sie die erste."

Spielersteckbrief Gacinovic
Gacinovic

Gacinovic Mijat

Bundesliga - 32. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
81
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
57
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
55

In erster Linie muss die Eintracht vor allem im Vergleich zum Spiel gegen Hertha BSC selbst besser auftreten. "Wir haben nicht immer schlecht gespielt, nur gegen Berlin war es nicht gut genug", gibt der 23-Jährige zu, weiß aber auch: "Wir hätten das 1:0 machen können, dann wäre es ein ganz anderes Spiel gewesen und wir verlieren am Ende nicht 0:3. Aber das ist im Fußball so: Wenn du deine Chancen nicht nutzt, bekommst du so ein Gegentor. Danach waren wir zu offensiv und haben nach unseren Fehlern, auch nach meinen Fehlern, zwei Tore nach Kontern kassiert."

Immerhin: Für ihn persönlich war es der erste Startelf-Einsatz seit dem 24. Spieltag, der Partie beim VfB Stuttgart. Gacinovic zeigt Verständnis: "Die Mannschaft hat ohne mich gut gespielt und die Spieler auf meiner Position auch. Wir haben überhaupt so viele gute Spieler im Mittelfeld, noch nie so viele, seit ich hier bin." Natürlich sei er "damit aber nicht zufrieden", das Ziel ist ein anderes: "Ich will immer von Beginn an spielen."

Hier geht es zum Restprogramm der Bundesligisten...

Patrick Kleinmann