Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.04.2018, 14:06

Trainer erwartet Lenos Rückkehr gegen den VfB

Herrlich hofft auf Tah im Saisonfinale

Gleich sechs Profis fehlten beim Dienstagtraining. Heiko Herrlich hofft, dass die Hälfte davon gegen Stuttgart einsatzbereit ist. Bei Bernd Leno (Knieprobleme) geht der Trainer davon aus, dass der Torhüter gegen seinen Ex-Klub wieder zur Verfügung steht. Und Jonathan Tah, der in Dortmund einen Faserriss im Hüftbeuger erlitt, hat der 46-Jährige für diese Saison noch nicht abgeschrieben.

Jonathan Tah
Kehrt Jonathan Tah nochmal zurück? Leverkusens Trainer Heiko Herrlich ist zuversichtlich.
© imagoZoomansicht

Am Samstag gegen den VfB Stuttgart muss Herrlich sicher auf drei Akteure verzichten. War dies bei Wendell (doppelter Bänderriss im Sprunggelenk) und Jonathan Tah ohnehin klar, so gilt es auch für Sturm-Joker Joel Pohjanpalo, der weiterhin mit den schmerzhaften Folgen eines Knochenödems im Sprunggelenk kämpft. Der Finne kann weiterhin nicht mit seinen Kollegen trainieren. "Bei ihm sehe ich keine Chance für Samstag", so Herrlich am Dienstag.

Gegen Stuttgart muss der Trainer mit Wendell und Tah seine halbe Viererabwehrkette ersetzen. Doch Herrlich geht nicht davon aus, auf das Duo bis zum Saisonende verzichten zu müssen. Zumindest Innenverteidiger Tah hat er noch nicht für diese Spielzeit abgeschrieben. Herrlich sagt: "Ziel ist, dass er beim letzten Spiel helfen kann. Und wenn es nur auf der Bank ist."

Schon gegen den VfB soll Bernd Leno wieder im Bayer-Tor stehen. In Dortmund musste der Nationaltorhüter wegen einer im Spiel in Leipzig erlittenen Bänderdehnung im Knie passen, nachdem er sich in den beiden Partien vor dem BVB-Spiel (gegen Frankfurt und im Pokal gegen Bayern München) durchgebissen hatte. Jetzt steht Leno vor der Rückkehr. "Bernd soll am Donnerstag ins Training einsteigen. Es sieht sehr gut aus. Er hat keine Probleme mehr", erklärt Herrlich, der gegen den VfB fest mit seiner am Samstag in Dortmund von Ramazan Özcan gut vertretenen Nummer 1 rechnet.

Hoffnung auch bei Aranguiz und Bellarabi

Gleiches gilt für den im Training geschonten Charles Aranguiz. Für den Chilenen, der sich seit Woche mit Knieproblemen herumplagt, dosiert Bayers Trainerstab seit geraumer Zeit die Belastung. "Bei ihm müssen wir immer ein bisschen aufpassen, dass wir kein Risiko eingehen. Ich gehe voll davon aus, dass Charles am Samstag dabei ist", sagt Herrlich, der hofft, dass sich die Blessur von Aranguiz in der Sommerpause ausheilen lässt und kein Eingriff nötig ist.

Einsatzbereit soll am Samstag auch Karim Bellarabi sein. Der Flügelstürmer hatte sich am Montag im Training eine Verhärtung in der hinteren Oberschenkelmuskulatur zugezogen und pausierte am Dienstag. "Wir schauen uns das bis Mittwoch an", rechnet Herrlich mit einem schnellen Trainingscomeback Bellarabis, bei dem keine strukturelle Verletzung vermutet wird. Klappt es am Mittwoch nicht, "würden wir nochmal ein MRT machen." Doch der Trainer hat den schnellen Angreifer ("Karim ist eigentlich ganz gut drauf") in seiner Planung und sagt: "Wir gehen davon aus, dass wir ihn Samstag zur Verfügung haben."

Stephan von Nocks

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
20.08.18
Mittelfeld

Serbe wechselt zunächst auf Leihbasis

 
19.08.18
Sturm

Japaner kommt auf Leihbasis aus Gent - Kaufoption vereinbart

 
19.08.18
Mittelfeld

Serbiens Nationalspieler kommt für ein Jahr

 
 
17.08.18
Abwehr

Talent kommt aus Lille

 
1 von 55

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
22.08. 02:00 - 1:0 (1:0)
 
- 0:1 (0:1)
 
22.08. 02:30 - -:- (0:0)
 
22.08. 02:45 - -:- (0:0)
 
22.08. 04:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
22.08. 04:30 - -:- (-:-)
 
22.08. 12:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
22.08. 12:30 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: TIPPSPIEL: 5. Spieltag 2018/2019 von: goesgoesnot - 22.08.18, 00:44 - 14 mal gelesen
Re (2): Pay attention: LAST SUMMERWHOLEFILLing... von: Lohengreen - 22.08.18, 00:18 - 21 mal gelesen
Re (3): Nachtrag II von: Hoellenvaaart - 22.08.18, 00:14 - 16 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine