Bundesliga

Der Mainzer Trainer Sandro Schwarz lobt Mentalität und Intensität seines Teams - Einige Akteure vor Augsburg fraglich

Mainz: Einige Akteure fraglich

Schwarz lobt Mentalität und Intensität

Mainz-Trainer Sandro Schwarz lobt sein Team.

Mainz-Trainer Sandro Schwarz lobt sein Team. imago

Sehr wohl Thema waren aber die sportlichen Aspekte des 2:0-Siegs gegen den direkten Konkurrenten. "Klar, dass so ein Ergebnis gut tut. Es war die logische Folge der Spiele davor, seit drei, vier Wochen, seit der Länderspielpause, haben wir das Gefühl, dass es komplett in die richtige Richtung geht, von der Mentalität und von der Intensität, auch von der Art und Weise, wie wir spielen", freut sich Schwarz: "Das ist ein gutes Gefühl für alle Beteiligten, den Glauben und die Zuversicht zu haben, die Dinge gemeinsam zu regeln. Das spürt man in der Mannschaft, im Verein, aber auch bei den Zuschauern."

Vor allem gefiel dem Trainer, wie sein Team gegen die Breisgauer "in der Intensität und als Gemeinschaft gearbeitet" habe: "Wir haben uns gute Tormöglichkeiten erspielt und ein gutes Tempo aufgezogen." Positiv bewertete Schwarz auch die Reaktion auf den Sieg: "Sie haben es nicht überschwänglich abgefeiert und waren auch in dieser Woche total fokussiert. Die Konzentration ist sehr hoch."

Spielersteckbrief Donati
Donati

Donati Giulio

Spielersteckbrief A. Diallo
A. Diallo

Diallo Abdou

Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
78
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
56
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
54

Berggreen fehlt - Donati nach Sperre wieder zurück

Auf welches Personal Schwarz in Augsburg setzen kann, war am Freitag an vielen Stellen noch offen. Emil Berggreen fehlt wegen muskulärer Probleme definitiv, bei Leon Balogun (Rippenprellung), Stefan Bell (Pferdekuss) und Yoshinori Muto (muskuläre Probleme) besteht dagegen noch eine Chance. Karim Onisiwo trainierte in der Woche wegen einer Sprunggelenksblessur noch nicht mit der Mannschaft. "Wir haben die Hoffnung, dass der ein oder andere noch kommt", sagt der Trainer.

Außenverteidiger Giulio Donati kehrt nach seiner Sperre definitiv zurück, ob er auch spielt, ist aber noch offen. "Es kann Verschiebungen geben, muss es aber nicht. Abdou Diallo hat es als Linksverteidiger sehr ordentlich gemacht, in der zweiten Halbzeit auch mit Zug nach vorne", sagt Schwarz, der die beiden kommenden taktischen Einheiten abwarten will.

Patrick Kleinmann