Bundesliga

Abstiegsszenario HSV: Am Sonntag könnte es so weit sein

Die Lage der Hanseaten vor dem 31. Spieltag

Abstiegsszenario HSV: Am Sonntag könnte es so weit sein

Dem Hamburger SV droht am 31. Spieltag der Abstieg. Allerdings könnte mit einem Sieg gegen Freiburg neue Hoffnung aufkeimen.

Dem Hamburger SV droht am 31. Spieltag der Abstieg. Allerdings könnte mit einem Sieg gegen Freiburg neue Hoffnung aufkeimen. imago

So ist die Situation des Hamburger SV vor dem Spiel gegen den SC Freiburg am Samstag. Ein mögliches Abstiegsszenario hängt neben dem eigenen Ergebnis auch von den Resultaten der Wolfsburger und Mainzer ab, der FSV spielt erst sonntags in Ausgburg.

Verliert der HSV gegen Freiburg, ...

..., steigen die Hamburger ab, wenn am Freitag der VfL Wolfsburg in Mönchengladbach gewinnt UND wenn am Sonntag Mainz in Augsburg gewinnt. Spielen Wolfsburg und Mainz unentschieden, beträgt der Rückstand des HSV auf die beiden Klubs bei dann noch drei ausstehenden Spielen neun Punkte. Zudem hat der HSV im Vergleich zu Wolfsburg und Mainz die deutlich schlechtere Tordifferenz.

Spielt der HSV gegen Freiburg unentschieden, ...

..., beträgt der Rückstand auf Freiburg acht Zähler und das Hoffen der Hamburger ginge am 32. Spieltag in Wolfsburg weiter. Sollten Wolfsburg und Mainz unentschieden spielen, beträgt der Rückstand des HSV auf die beiden Klubs bei dann noch drei ausstehenden Spielen ebenfalls acht Punkte. Sollten die Wolfsburger und Mainzer verlieren, sind sie mit dann jeweils 30 Punkten sieben Zähler vor dem HSV platziert.

Gewinnt der HSV gegen Freiburg, ...

..., haben die Hamburger drei Spieltag vor Saisonende fünf Punkte Rückstand auf den SC Freiburg. Sollten auch die Wolfsburger am Freitag in Mönchengladbach verlieren, reisen die Hamburger am 32. Spieltag mit einem Fünf-Punkte-Rückstand zum VfL. Einen weiteren Sieg vorausgesetzt, wäre der HSV dann plötzlich wieder in Schlagdistanz zu Wolfsburg.

Hier geht es zum Restprogramm der Kellerkinder ...

bst