Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.04.2018, 16:51

Werder Bremen: Däne träumt von der Premier League

Delaneys England-Pläne: Kein Störfaktor für Kohfeldt

Dass er Werder Bremen im Idealfall als Durchgangsstation auf dem Weg in die Premier League sieht, hatte Thomas Delaney schon vor seiner Verpflichtung im Januar 2017 klar durchblicken lassen. Weshalb an der Weser nun auch niemand verwundert oder gar verärgert ist, dass der Däne offen damit liebäugelt, die WM im kommenden Sommer als Sprungbrett zu nutzen.

Thomas Delaney
England stellt für ihn ein konkretes Karriereziel dar: Werders Thomas Delaney.
© imagoZoomansicht

"Was Thomas sagt, ist völlig legitim", erklärt Trainer Florian Kohfeldt, der "keinerlei Auswirkungen auf die laufende Saison" befürchtet. Delaney, so sein Coach, "ist in puncto Einstellung, Leidenschaft und Einsatz auf dem Platz über jeden Zweifel erhaben". Zudem: Einen konkreten Wechselwunsch habe der Mittelfeld-Antreiber ja nicht geäußert, weder extern noch intern.

Sein Bemühen um einen Verbleib des Führungsspielers bezeichnet Kohfeldt daher als "implizit, wie bei vielen anderen Spielern auch". Konkret: "Ich versuche zu vermitteln, dass bei Werder eine Entwicklung stattfindet und dass sich Spieler hier noch mit entwickeln können. Ich denke, für die Jungs ist eine sportliche Perspektive wichtig."

Die ist in Bremen zweifellos zu erkennen. Im Fall Delaney, für den England ein klares Karriereziel darstellt, könnte das dennoch zu wenig sein. Werder als 21. Mannschaft der Premier League zu etablieren, wird schließlich auch Kohfeldt kaum gelingen. "Thomas will irgendwann nach England gehen. Aber wann das sein wird, ist nicht gesagt", beschwichtigt Manager Frank Baumann. Doch der Profi, der im September 27 Jahre alt wird, hat nicht mehr unbegrenzt Zeit. "Lebenslang Grün-Weiß gilt nun mal nicht für alle", weiß Kohfeldt, "wir bewegen uns da nicht in einer Traumwelt."

Thiemo Müller

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Delaney

Vorname:Thomas
Nachname:Delaney
Nation: Dänemark
Verein:Werder Bremen
Geboren am:03.09.1991

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München81:2275
 
2FC Schalke 0447:3355
 
3Bayer 04 Leverkusen55:3751
 
4Borussia Dortmund57:4151
 
5RB Leipzig45:4247
 
6TSG Hoffenheim55:4246
 
7Eintracht Frankfurt41:3746
 
8Bor. Mönchengladbach39:4840
 
9Hertha BSC35:3539
 
10VfB Stuttgart27:3539
 
11FC Augsburg38:4037
 
12Werder Bremen34:3637
 
13Hannover 9638:4436
 
14VfL Wolfsburg30:3730
 
151. FSV Mainz 0532:4730
 
16SC Freiburg26:5030
 
17Hamburger SV23:4822
 
181. FC Köln29:5821

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine