Bundesliga

Burgstaller schwärmt und scherzt

Schalke: Gedanken an das 4:4 bergen Gefahren

Burgstaller schwärmt und scherzt

Schalkes Guido Burgstaller beim spektakulären 4:4 in Dortmund.

Schalkes Guido Burgstaller beim spektakulären 4:4 in Dortmund. Getty Images

Die 2:3-Niederlage in Hamburg am Wochenende, vor allem aber die eigene miese Darbietung, haben die Schalker (verständlicherweise) schneller abgehakt als das Hinrunden-Derby vom 25. November. An das erinnern sich die Königsblauen noch heute mit Wonne. Wenn er an den 4:4-Ausgleich von Naldo in der Nachspielzeit denkt, hat er "jetzt noch Gänsehaut", gesteht Guido Burgstaller.

Der mit inzwischen zehn Saisontoren beste Schalker Schütze hatte die denkwürdige Aufholjagd mit seinem Kopfballtreffer zum 1:4 eingeleitet. "Es war schön, dass ich mein erstes Derby-Tor gemacht habe", sagt Burgstaller. "Wir waren in der Pause in der Kabine am Boden zerstört, haben uns dann aber gesagt, dass wir unbedingt die zweite Halbzeit gewinnen wollen." Nach seinem Anschlusstreffer sei "ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. Nach dem 4:2 habe ich auch daran geglaubt, dass jetzt noch etwas geht".

Spielersteckbrief Burgstaller
Burgstaller

Burgstaller Guido

Spielersteckbrief Naldo
Naldo

Aparecido Rodrigues Ronaldo

Bundesliga - 30. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
75
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
55
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
51

Am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) steht auf Schalke das Rückrunden-Revierderby an. Der Blick nach vorne fällt in diesem Fall schwer, ohne dabei den Blick auch mal nach hinten zu richten. Dagegen ist einerseits nichts einzuwenden, weil "jeder gesehen hat, was im Fußball alles möglich ist und dass man nicht vorschnell aufgeben darf", sagt Burgstaller. Andererseits birgt das berauschende Schwelgen in Erinnerungen die Gefahr, dass der Blick für das Wesentliche verklärt wird.

Genauer: Die Schalker sind den Fans und sich selbst eine deutliche Leistungssteigerung schuldig, wenn man den jüngsten Auftritt in Hamburg heranzieht. Der 35-Jährige Naldo, nach Burgstaller mit sechs Saisontoren erfolgreichster Schütze seines Teams, schlüpft gern in die Rolle des Mahners. "Das 4:4 war ein großes Thema", sagt der Innenverteidiger, "aber wir müssen das alles ausblenden und in der Woche ruhig und konzentriert arbeiten." Burgstaller scherzt: "Wir wollen am Sonntag ja nicht wieder mit 0:4 in die Halbzeit gehen."

Toni Lieto

Dortmund gegen Schalke: Rekorde, Serien, Debüts