Bundesliga

FC Augsburg - Manuel Baum lässt sich nicht in die Karten schauen

Augsburg: Finnbogason vor der Rückkehr

Baum lässt sich nicht in die Karten schauen

Augsburgs Trainer Manuel Baum tritt mit seinem Team am Freitag in Wolfsburg an. Alfred Finnbogason könnte dann wieder eine Rolle spielen.

Augsburgs Trainer Manuel Baum tritt mit seinem Team am Freitag in Wolfsburg an. Alfred Finnbogason könnte dann wieder eine Rolle spielen. imago

36 Punkte hat der FCA auf dem Konto. Neun mehr als der FSV Mainz 05, der den Relegationsplatz belegt. Und sieben mehr als der kommende Gegner Wolfsburg, der derzeit auf Rang 15 notiert ist. Echte Sorgen um den Klassenerhalt muss sich in Augsburg deshalb keiner mehr machen. Ein Sieg in Wolfsburg würde die letzten Zweifel beseitigen, auch ein Remis wäre ein weiterer wichtiger Schritt.

"Richtig eng, so bin ich überzeugt, wird es nicht mehr. Aber natürlich müssen wir in den nächsten Wochen punkten", gibt sich Michael Gregoritsch selbstbewusst. Der Offensivspieler würde am liebsten schon am Freitag Klarheit schaffen: "Wir würden es gerne in Wolfsburg fix machen, dann können wir auch befreiter gegen Mainz spielen."

Spielersteckbrief Finnbogason
Finnbogason

Finnbogason Alfred

Spielersteckbrief Gregoritsch
Gregoritsch

Gregoritsch Michael

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
75
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
55
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
51
Bundesliga - 30. Spieltag
mehr Infos

Dreimal geheimes Training

Vor dem Duell mit dem VfL will sich Trainer Baum nicht in die Karten schauen lassen. Nach der individuellen Regeneration am Montag setzte er für Dienstag, Mittwoch und Donnerstag nur Trainingseinheiten unter Ausschluss der Öffentlichkeit an. Nicht zum erste Mal in dieser Saison wird nicht wie üblich zwei, sondern bereits drei Tage vor dem Spiel geheim trainiert. Baum will in Ruhe einen Plan einstudieren, die personelle und taktische Ausrichtung soll gänzlich im Verborgenen bleiben.

Finnbogason vor Comeback

Ein Teil des Plans könnte am Freitag auch wieder Alfred Finnbogason sein. Der Torjäger hatte sein Comeback nach einer Muskel-Sehnen-Verletzung in der Wade eigentlich schon gegen den FC Bayern angepeilt, musste es aber kurzfristig abblasen. Infolge einer Fehlbelastung machte plötzlich die andere Wade Probleme, Baum wollte kein Risiko eingehen. Am Freitag dürfte Finnbogason nun aber wieder bereit sein.

David Bernreuther/moz