Bundesliga

Bundesliga, 1. FSV Mainz 05, SC Freiburg - Fan-Duell am Bruchweg für Rouven Schröder "kreativer Protest"

Mainz- und Freiburg-Anhänger treffen sich im Vorfeld des Montag-Spiels

Fan-Duell am Bruchweg für Schröder "kreativer Protest"

Protest gegen Montagsspiele: Banner der Freiburg-Fans in Berlin.

Protest gegen Montagsspiele: Banner der Freiburg-Fans in Berlin. imago

Am Samstag vor dem Montagabendspiel zwischen Mainz und Freiburg am 30. Bundesliga-Spieltag werden um 15.30 Uhr im Bruchwegstadion von Mainz zwei Fanauswahlen beider Lager aufeinandertreffen. Der Termin ist natürlich kein Zufall, die Begegnung steht unter dem Motto "Samstag halb Vier - Fußball, Bratwurst, Bier". Für Rouven Schröder ist das ein "kreativer Prostest am Samstag am Bruchwegstadion". Falls am Montag weitere Protestaktionen geplant sein sollten, "gehe ich davon aus, dass sie unsere Unterstützung nicht beeinflussen werden". Auch Trainer Sandro Schwarz zieht den Hut "vor dieser Aktion" und hofft zugleich darauf, dass "am Montag dann eine Stimmung wie gegen Gladbach" die Nullfünfer tragen möge.

Der Mainzer und Freiburger Anhang - nur eine große Ultra-Gruppe des SC beteiligt sich nicht an der Aktion - setzt damit die Protestaktionen fort, die die zu dieser Saison neu eingeführten Montagsspiele um 20.30 Uhr in den vergangenen Wochen bereits ausgelöst haben . Zunächst bis 2021 sind pro Spielzeit fünf solcher Partien vorgesehen.

Die "Initiative Samstag halb Vier" rechnet damit, dass ihr vereinbartes Protestspiel - der Eintritt ist frei - gut besucht sein wird: "Die Fanszenen beider Vereine haben angekündigt, ihre Auswahl jeweils lautstark zu unterstützen", heißt es in einer Pressemitteilung. Die Vereine unterstützen die Fans mit Trikotsätzen und Bällen - dennoch wird es am Montag Proteste gegen die Anstoßzeit geben. Die Hoffnung der beiden Vereine: Der Protest am Samstag soll dazu dienen, dass sich der Boykott am Montag in Grenzen hält und sich die Fans in dem so wichtigen Spiel auf die Unterstützung ihres Teams konzentrieren können.

jpe/aho

So fallen die Tore in der Bundesliga