Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.03.2018, 23:29

Auszeichnung in Prag

Tschechiens Fußballer des Jahres: Darida vor Cech

Schöne Auszeichnung für Herthas Profi Vladimir Darida: Der Mittelfeldspieler der Berliner ist tschechischer Fußballer des Jahres.

Ausgezeichnet als Fußballer des Jahres in Tschechien: Herthas Vladimir Darida.
Ausgezeichnet als Fußballer des Jahres in Tschechien: Herthas Vladimir Darida.
© imagoZoomansicht

Der 27-Jährige nahm die Auszeichnung am Montagabend in Prag zum ersten Mal entgegen.

Er stieß Torwart-Legende Petr Cech (FC Arsenal) vom Thron, der diesmal Zweiter wurde und seinen zehnten Sieg bei der Ehrung verpasste. Darida hatten zuletzt Knieprobleme geplagt. Er zeigte sich überrascht: "So etwas habe ich überhaupt nicht erwartet - umso mehr ist es für mich eine Verpflichtung für die Zukunft."

Unter den Top Ten waren neben Darida noch drei weitere Profis aus der Bundesliga: Auf Platz fünf landete der Hoffenheimer Pavel Kaderabek, Siebter wurde der Bremer Keeper Jiri Pavlenka vor seinem Teamkollegen Theodor Gebre Selassie als Zehntplatziertem.

Beste Fußballerin des Jahres 2017 wurde die tschechische Nationalstürmerin Lucie Vonkova, die beim FC Bayern München unter Vertrag steht. Als bester Trainer wurde Pavel Vrba von Viktoria Pilsen ausgezeichnet.

Über den Gewinner des seit 1965 jährlich vergebenen Preises entscheidet ein Gremium aus Trainern, erfahrenen Nationalspielern, Verbandsfunktionären und Fachjournalisten.

kon

Fußball-Lehrer mit Bestnote - und dann?
Tedesco & Co: Das wurde aus den jahrgangsbesten Trainern
Die Besten ihres Jahrgangs
Die Besten ihres Jahrgangs - und ihr Werdegang als Trainer

2015 schloss er die DFB-Ausbildung zum Fußball-Lehrer als Jahrgangsbester ab - inzwischen hat sich Florian Kohfeldt bei Werder zum Macher gemausert. Auch Domenico Tedesco als Top-Mann 2016 ist in der Bundesliga bei Schalke 04 tätig. Was wurde aber aus den anderen Musterschülern seit 2001? Nur eine Handvoll arbeitet bei Bundesligisten: zwei als Cheftrainer, einer als U-19-Coach in Leipzig, andere in anderer Funktion...
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Darida

Vorname:Vladimir
Nachname:Darida
Nation: Tschechien
Verein:Hertha BSC
Geboren am:08.08.1990

weitere Infos zu P. Cech

Vorname:Petr
Nachname:Cech
Nation: Tschechien
Verein:FC Arsenal
Geboren am:20.05.1982


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine