Bundesliga

Das schwächste Mainz der Geschichte - Wenigste Punkte, meiste Gegentore, wenigste Siege

Wenigste Punkte, meiste Gegentore, wenigste Siege

Das schwächste Mainz der Geschichte

Muss den 1. FSV Mainz 05 schnellstmöglich aufrichten: Trainer Sandro Schwarz.

Muss den 1. FSV Mainz 05 schnellstmöglich aufrichten: Trainer Sandro Schwarz. imago

Die derzeitigen Probleme liegen in der Defensive wie in der Offensive. Kassierte Mainz 05 zuletzt in vier Spielen nur zwei Gegentreffer, hieß es bei der Eintracht: Tag der offenen Tür. "Wir bekommen zu einfach unsere Gegentore", moniert Danny Latza zu Recht.

Und im Vorwärtsgang fehlen das Tempo, die Entschlossenheit und auch die Fähigkeit, gefährlich vors gegnerische Tor zu gelangen. Ein weiteres Defizit: die Mentalität. Trainer Sandro Schwarz erklärt ratlos: "Uns fehlt die Bereitschaft, immer wieder 100 Prozent zu marschieren und mit maximaler Intensität ins Spiel zu gehen."

Nahezu unzählige Negativrekorde

Diese Worte sind für einen sich in akuter Abstiegsgefahr befindenden Tabellensechzehnten beängstigend. Kein Wunder, dass die Nullfünfer zu diesem Zeitpunkt in einer Saison noch nie schlechter waren. Nur 25 Punkte, 46 Gegentore, sechs Siege, 14 Niederlagen, eine Tordifferenz von minus 17 und Rang 16 in der Tabelle sind alles Negativrekorde.

Es muss sich also gewaltig etwas ändern in der bundesliga-freien Zeit. Zwei Wochen bleiben dem Team, sich von der Pleite zu erholen - und sich für den heißen Endspurt zu rüsten. Am Ostersonntag geht's dann zu Hause gegen Gladbach. Ein Sieg sollte Pflicht sein...

Georg Holzner

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - 1. FSV Mainz 05