Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.03.2018, 12:51

Augsburg: Trainer hält am Ziel 40 Punkte fest

Baum bleibt vorsichtig: "Davon kann mich keiner abbringen"

Das 3:1 in Hannover sorgte beim FC Augsburg nach zuvor vier sieglosen Spielen für Erleichterung. Der FCA hat jetzt 35 Zähler auf dem Konto und ist bei zehn Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz auf dem besten Weg, den Klassenerhalt vorzeitig klarzumachen. Von neuen Zielen will Manuel Baum aber weiterhin nichts wissen.

Manuel Baum
Kontakt zu Platz sieben, doch Manuel Baum hält den Ball lieber flach.
© imagoZoomansicht

Schon vor einigen Wochen hatte der FCA-Coach eine klare Marschroute ausgegeben: Erst müssen 40 Punkte her, danach könne man über neue Ziele reden. "Davon kann mich keiner abbringen", betonte der 38-Jährige vor dem Heimspiel gegen Werder Bremen am Samstag (15.30 Uhr). Baum bleibt also vorsichtig - ungeachtet der Tatsache, dass bereits 38 Punkte seit der Wiedereinführung der Relegation 2008/09 immer für den direkten Klassenerhalt reichten.

Diese Marke kann der FCA mit einem Heimsieg gegen Bremen schon knacken. "Wenn du vor der Länderspiele 38 Punkte hättest, wäre das super. Dann würden bei sieben ausstehenden Spielen nur noch zwei fehlen", sagt Baum. Und dann würde der FCA auch seine Chance auf Europa wahren. Platz sieben, der für das internationale Geschäft reichen kann, ist aktuell drei Punkte entfernt.

Doch davon will Baum (noch) nichts wissen. Seine konsequente Zurückhaltung erklärt er so: "Wir haben vor dem Spiel in Hannover viermal nicht gewonnen und gesehen, wie schwierig es ist, Punkte zu holen." Zugleich verweist Baum auf die enttäuschenden Niederlagen vor eigenem Publikum gegen Stuttgart (0:1) und Hoffenheim (0:2) im Februar. "Die letzten beiden Heimspiele haben wir vom Auftreten und vom Ergebnis her nicht gut gestaltet. Vor der Länderspielpause wollen wir unseren Fans etwas zurückgeben."


Ein Blick in die Augsburger Geschichte: Fast vergessen - Was wird aus dem Rosenaustadion?

David Bernreuther

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Baum

Vorname:Manuel
Nachname:Baum
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine