Bundesliga

Kohfeldts Glücksgriff mit Rashica

Werder hat eine weitere echte offensive "Waffe" hinzugewonnen

Kohfeldts Glücksgriff mit Rashica

Bejubelte sein erstes Tor im dritten Ligaspiel im Bremer Dress: Milot Rashica.

Bejubelte sein erstes Tor im dritten Ligaspiel im Bremer Dress: Milot Rashica. imago

"Wir waren immer überzeugt, dass Milot uns sofort helfen kann", betonte Manager Frank Baumann hinterher. Bei seinen bisherigen Einsätzen hatte der 21-Jährige das noch nicht nachweisen können. Doch gegen Köln folgte eine Art Durchbruch - den Kohfeldt übrigens vergangene Woche erst prophezeit hatte. "Seit ungefähr zwei Wochen hat Milot auch im Training noch einmal einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht", berichtet der Trainer nun, "im eins gegen eins ist er auch da nicht zu halten." Die immense Schnelligkeit des Kosovo-Nationalspielers stand nie infrage, inzwischen halten auch Ballsicherheit und Defensivverhalten mit, wie sich gegen Köln herausstellte. Und beim bahnbrechenden 2:1 vereinte Rashica nach toller Vorlage von Florian Kainz in die Tiefe Geschwindigkeit, Timing sowie Coolness im Abschluss zu einem bejubelten Gesamtkunstwerk.

In der ersten Halbzeit hatte dagegen die Präzision noch gefehlt, als Rashica den Ball nach starkem Dribbling aus sechs Metern deutlich übers Kölner Tor setzte. "Das war ein Moment, in dem wir das Spiel schon für uns hätten entscheiden können", stellt Kohfeldt fest und berichtet: "Milot hat das natürlich auch gespürt und sich in der Halbzeit extrem geärgert. Aber ich habe ihn beruhigt und gesagt: Wird schon." Der Trainer habe ihm sogar ein Tor vorhergesagt, verriet derweil Rashica, weshalb er zum Jubeln auch eigens an die Seitenlinie zu seinem Vorgesetzten kam: "Ich wollte mich bedanken für sein Vertrauen und die Chance, die er mir gegeben hat."

Spielersteckbrief Rashica
Rashica

Rashica Milot

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
66
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
46
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
45

Allerdings räumte Kohfeldt auch ein: "Lange hätte er mit seinem Treffer nicht mehr warten dürfen." Denn: Für Rashica, der nach einem gegnerischen Tritt über leichte Probleme in der Kniekehle klagte, stand bereits Ishak Belfodil zur Einwechslung bereit. Ein Spielertausch, den Kohfeldt nach dem 2:1 dann doch noch um einige Minuten verschob. "Auch da hatte ich Glück", lächelt der Coach, der zugleich betont: "Ein großes Kompliment gebührt Frank Baumann, dass er im Winter diesen Transfer gemacht hat." Mit Rashica in der Verfassung von Montagabend haben die Grün-Weißen in der Tat eine weitere echte offensive "Waffe" hinzugewonnen. Und einen Spieler, der sein ganzes Potenzial längst noch nicht ausgeschöpft haben dürfte.

Thiemo Müller

Bilder zur Partie Werder Bremen - 1. FC Köln