Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.03.2018, 18:03

Mündliche Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht

Strafe und Einspruch: Fall Baum geht in die nächste Runde

Der Disput zwischen Manuel Baum und Schiedsrichter Tobias Stieler geht in die nächste Runde. Am Freitag verurteilte das DFB-Sportgericht den Trainer des FC Augsburg wegen unsportlichen Verhaltens zu einer Geldstrafe in Höhe von 8000 Euro. Der FCA legte umgehend Einspruch gegen das Urteil ein. Nun kommt es zu einer mündlichen Verhandlung.

Mit seiner Strafe nicht einverstanden: FCA-Trainer Manuel Baum.
Mit seiner Strafe nicht einverstanden: FCA-Trainer Manuel Baum.
© imagoZoomansicht

Am 18. Februar wurde Baum von Stieler während des Heimspiels gegen den VfB Stuttgart (0:1) in der 74. Minute aus dem Innenraum verwiesen, nachdem er am Spielfeldrand mehrfach gegen Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns protestiert hatte. Stieler warf Baum nach dem Spiel öffentlich vor, es seien "Worte gefallen, die nicht akzeptabel sind". Der FCA-Coach entgegnete, er habe "ganz normal" mit dem Schiedsrichter geredet. Es stand Aussage gegen Aussage.

Nachdem Stieler einen Sonderbericht verfasst hatte, nahm der DFB-Kontrollausschuss Ermittlungen auf. Baum wurde zu einer Stellungnahme aufgefordert, die er nach gut einer Woche fristgerecht abgab. Knapp drei Wochen nach Baums Platzverweis verkündete der DFB am Freitag das Urteil: Das Sportgericht belegte den 38-Jährigen im Einzelrichterverfahren wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Geldstrafe von 8000 Euro. Baum habe sich "mehrmals unsportlich gegenüber dem Schiedsrichterteam um Tobias Stieler geäußert und verhalten", hieß es in der Mitteilung des Verbands.

Die Reaktion aus Augsburg ließ nicht lange auf sich warten: "Manuel Baum und der FC Augsburg haben dem Urteil nicht zugestimmt, sondern umgehend Einspruch eingelegt", teilte der Klub mit. Nach kicker-Recherchen soll Baum vorgeworfen werden, gegenüber dem Schiedsrichtergespann unter anderem die Aussage "Ihr Blinden" getätigt zu haben. Diese Aussage soll Baum bestreiten. Im nächsten Schritt kommt es nun zu einer mündlichen Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht, die in der nächsten oder übernächsten Woche stattfinden soll. Der Fall Baum geht in die nächste Runde.

David Bernreuther

Statistisches zum 26. Bundesliga-Spieltag
Pizarros emotionale Rückkehr - Gladbachs Nr. 400?
Pizarros emotionale Rückkehr - Nummer 400 für Gladbach?
Statistisches zum 26. Bundesliga-Spieltag

Der 26. Spieltag wird mit der Partie Mainz gegen Schalke eröffnet. Am Samstag startet HSV-Coach Bernd Hollerbach seinen siebten Anlauf für einen Sieg, Gegner ist kein Geringerer als der FC Bayern. Serge Gnabry trifft derweil mit seiner TSG auf einen Lieblingsgegner. Am Sonntag gastiert Frankfurt zum Verfolgerduell in Dortmund und montags kommt es zu einer ganz besonderen Rückkehr: Claudio Pizarro, bester Bremer Bundesliga-Torschütze und Publikumsliebling, kehrt mit Köln ins Weser-Stadion zurück.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
19.12. 11:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 11:45 - -:- (-:-)
 
19.12. 13:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
-
OFI
-:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
19.12. 15:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 16:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 16:15 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Eindeutig vercoacht! von: bolz_platz_kind - 19.12.18, 02:00 - 4 mal gelesen
Re (4): Düsseldorf unterschätzt... von: bolz_platz_kind - 19.12.18, 01:27 - 15 mal gelesen
Re (4): Ist Mourinho einer für den FC Bayern? von: opih75 - 19.12.18, 00:59 - 157 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine