Bundesliga

VfL Wolfsburg - Martin Schmidt zum Rücktritt: "Manche Dinge früher ansprechen"

Wolfsburg: Ex-Trainer bereut Entscheidung nicht

Schmidt zum Rücktritt: "Manche Dinge früher ansprechen"

"Ich hätte manche Dinge früher ansprechen müssen": Martin Schmidt.

"Ich hätte manche Dinge früher ansprechen müssen": Martin Schmidt. imago

Schmidts Rücktritt am 19. Februar kam überraschend. Via "Bild" und Schweizer Boulevardzeitung "Blick" erklärte der 50-jährige Fußballlehrer seinen Schritt. "Aus mei­ner Sicht zeich­net sich eine Führungspersön­lich­keit auch dadurch aus, dass sie weiß, wann sie den Weg frei­ma­chen muss", sagte er. Und es zähle "eben auch zu mei­ner Verantwor­tung als Trai­ner, die Hand zu heben, wenn ich das Ge­fühl habe, das Team folgt mei­ner Linie nicht mehr zu 100 Pro­zent."

Auch die Tatsache, dass der Schnitt vor dem Duell mit seinem Ex-Klub Mainz 05 (1:1) erfolgte, spielte eine Rolle. Schmidt habe gewusst, "dass vor dem Mainz-Spiel sich alles auf mich fo­kus­sie­ren würde und die­sen Ruck­sack woll­te ich der Mann­schaft ab­neh­men. Ich denke immer, man muss sein Ego unter die Sache stel­len."

"Im Abstiegskampf geht es nicht um Einzelschicksale"

Rückblickend bereut Schmidt, "manche Dinge" nicht früher angesprochen zu haben. "Das habe ich ver­säumt. Aber im Abstiegs­kampf geht es nicht um Ein­zel­schick­sa­le, son­dern um den Klub. Es war keine leich­te Ent­schei­dung, im­mer­hin sind wir hier mit der Idee an­ge­tre­ten, eine län­ge­re Zeit etwas auf­zu­bau­en."

Schmidt sei nach dem Rücktritt erst einmal in seiner Schweizer Heimat gefahren, um dort "alles sacken zu lassen". Sein Fazit: "Jetzt mit etwas Ab­stand - auch räumlich - muss ich feststel­len, dass meine Ent­schei­dung ab­solut rich­tig war." Ebenso wie die Entscheidung für den VfL. "Es war eine sehr span­nen­de Er­fah­rung und ich danke dem Klub und auch Olaf Rebbe, dass man mir die Chan­ce gegeben hat. Aber genau aus die­ser Dank­bar­keit her­aus denke ich, dass es wich­tig war, dass das Team einen neuen Im­puls be­kom­men hat."

aho

Trainerwechsel 2017/18: Schmidt ist die Nummer acht