Bundesliga

Pablo Thiam wird Integrationsbeauftragter - VfL Wolfsburg installiert ehemaligen Profi in zusätzlicher Rolle

VfL Wolfsburg installiert ehemaligen Profi in zusätzlicher Rolle

Thiam wird Integrationsbeauftragter

Das Aufgabenfeld beim VfL erweitert sich: Pablo Thiam ist nicht nur Teil der Akademie, sondern auch Integrationsbeauftragter.

Das Aufgabenfeld beim VfL erweitert sich: Pablo Thiam ist nicht nur Teil der Akademie, sondern auch Integrationsbeauftragter. imago

Mit der Ernennung von Pablo Thiam zum Integrationsbeauftragten des VfL Wolfsburg, die am Mittwoch offiziell bekanntgegeben wurde, nehmen die Niedersachsen eine Art Vorreiterrolle in der Bundesliga ein. In seiner neuen Funktion wird der frühere Profi Botschafter für das Thema Integration sein, als Hauptansprechpartner innerhalb des sportlichen Bereiches hierfür fungieren und zudem die Arbeit der Fachabteilung Corporate Social Responsibility (CSR) inhaltlich unterstützen.

"Ich selbst weiß aus meiner persönlichen und sportlichen Vergangenheit wie wichtig Integration ist. Der Profifußball öffnet sich diesem Thema immer mehr, aber es kann noch viel mehr für die Integration, gerade von jungen Menschen, durch den Fußball getan werden", wird Thiam in der Pressemitteilung zitiert. "Ich möchte unseren Talenten mit meiner Erfahrung weiterhelfen und ihnen ganz pragmatisch Wege aufzeigen, die Herausforderungen, die ein neues Umfeld mit sich bringt, zu meistern."

Trainersteckbrief Labbadia
Labbadia

Labbadia Bruno

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

"Sport kann ein wichtiger Faktor für die Integration von jungen Menschen sein"

Zum gesamten Aufgabenfeld wird unter anderem die Begleitung von Nachwuchsspielern gehören, die aus dem Ausland zum VfL wechseln. Jungen Spielern mit Migrationshintergrund soll die Integration dadurch erleichtert werden. "Sport kann ein wichtiger Faktor für die Integration von jungen Menschen sein. In der Fußball-Bundesliga und auch bei uns im Verein haben wir sehr positive Beispiele für gelungene Integration. In der Zukunft möchten wir dies noch gezielter und ganzheitlicher angehen," sagt VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe.

Zusätzlich wird Thiam, der während seiner aktiven Zeit auch für den 1. FC Köln, den VfB Stuttgart und den FC Bayern München spielte und insgesamt auf 29 Länderspiele für Guinea kommt, die Themen Migration und Integration in einer Botschafterfunktion öffentlich begleiten. Als Integrationsbeauftragter wird er eine Bewusstseinsbildung und interkulturelle Öffnung des Klubs noch weiter fördern.

mag