Bundesliga

Hoffmann verzichtet auf Aufsichtsratsvorsitz beim HSV

Michael Krall übernimmt das Amt

Hoffmann verzichtet auf Aufsichtsratsvorsitz beim HSV

Die "Kräfte bündeln": HSV-Präsident Bernd Hoffmann.

Die "Kräfte bündeln": HSV-Präsident Bernd Hoffmann. picture alliance

"Unser Aufgabenfeld ist umfangreich, die Arbeitsteilung in einem starken Team finde ich sinnvoll. Wir müssen unsere Kräfte bündeln", begründete Hoffmann seine Entscheidung. Hoffmann hatte sich bei der Mitgliederversammlung des HSV e.V. vor gut einer Woche knapp gegen den Amtsinhaber Jens Meier durchgesetzt (585:560 Stimmen) und war damit in die Klubspitze der Norddeutschen zurückgekehrt. Der Diplom-Kaufmann war bereits von 2003 bis 2011 Vorstandsvorsitzender bei den Rothosen.

Zum neuen Aufsichtsrat gehören neben Hoffmann und Krall die Neueinsteiger Marcell Jansen und Max-Arnold Köttgen sowie Felix Goedhart und Andreas C. Peters. Krall war am 6. Februar auf der Hauptversammlung der HSV Fußball AG zum Aufsichtsrat gewählt und bei der konstituierenden Sitzung zum Vorsitzenden des Gremiums ernannt geworden. "Wir pflegen einen vertraulichen Austausch und wollen als Team unserer Verantwortung gerecht werden, die uns von der Hauptversammlung übertragen wurde", sagte Krall.

Hoffmann hatte bei seiner Wahl angekündigt, als e.V.-Präsident im Aufsichtsrat deutlich mehr Einfluss als Vorgänger Meier auf die Fußball-AG, an der der e.V. mit 76,19 Prozent größter Anteilseigner ist, ausüben zu wollen. Zudem macht er sich für einen Sportvorstand beim HSV stark.

las/sid