Bundesliga

Baums Plan: Gefühlte Überzahl gegen Reus & Co.

Augsburg: Trainer fordert "hochaggressive Leistung"

Baums Plan: Gefühlte Überzahl gegen Reus & Co.

Augsburgs Trainer Manuel Baum ist sich der schwierigen Aufgabe in Dortmund bewusst.

Augsburgs Trainer Manuel Baum ist sich der schwierigen Aufgabe in Dortmund bewusst. Getty Images

"Sie müssen spüren, dass wir etwas holen wollen. Sie müssen immer das Gefühl haben, dass wir mehr als zehn Feldspieler auf dem Platz haben", sagt Baum vor dem Duell mit dem BVB. Kollektive Verteidigungsarbeit, sich gegenseitig helfen und absichern – das ist Baums Rezept gegen die Dortmunder Offensive. "Wir brauchen eine hochaggressive Leistung, eine gute Mentalität uns schnelles Umschaltspiel", sagt der 38-Jährige.

Baum ist sich bewusst, dass in Dortmund eine extrem schwierige Aufgabe auf ihn und sein Team zukommt: "Sie haben viel Qualität im Kader, sind extrem flexibel und schwierig zu verteidigen.". Besonders angetan ist der FCA-Coach von Marco Reus: "Mit welcher Leichtigkeit er fast schon über den Platz schwebt und den Ball streichelt und welche Entscheidungen er trifft, das ist schon wirklich außergewöhnlich. Er macht eine Mannschaft definitiv besser, wenn er dabei ist."

Ob der FCA Reus stoppen kann, wird sich am Montagabend zeigen. Zuletzt durchlebten die Augsburger mit zwei Niederlagen gegen Leipzig und Stuttgart eine kleine Schwächephase. "Im Vergleich zur Hinrunde haben wir die eine oder andere Halbzeit nicht optimal auf den Platz gebracht", gibt Baum zu. Die Ausfälle von Jeffrey Gouweleeuw und Alfred Finnbogason machten sich bemerkbar, in Dortmund fehlt nun auch noch Kapitän Daniel Baier wegen einer Gelbsperre. Baum rechnet sich dennoch etwas aus, Mut macht ihm das 3:0 gegen Frankfurt Anfang Februar: "Da haben wir gezeigt, dass wir das als Team kompensieren können."

David Bernreuther