Bundesliga

Dortmunds Coach Peter Stöger: "Mario wird besser und besser"

Dortmunds Coach lobt den offensiven Mittelfeldspieler

Stöger: "Mario wird besser und besser"

Die Richtung stimmt: BVB-Coach Peter Stöger und Mario Götze.

Die Richtung stimmt: BVB-Coach Peter Stöger und Mario Götze. imago

Peter Stöger ist schon lange als Trainer tätig. Doch das Niveau der Spieler, die ihm bei Borussia Dortmund zur Verfügung stehen, ist für den Österreicher durchaus neu. Ausnahmekönner wie Marco Reus und Mario Götze hatte Stöger zuvor in Köln oder auf seinen diversen Stationen in seiner Heimat nicht in dieser Fülle wie beim BVB im Kader.

Starkes Offensiv-Trio

Genau diese beiden zählen derzeit - neben dem formstarken André Schürrle und Winter-Leihgabe Michy Batshuayi - zu den Zugpferden einer spielerisch dürftigen Borussia. Zu beobachten war das auch zuletzt in Bergamo (1:1): Eine Stunde lang versuchte Götze am vergangenen Donnerstag alles, das drohende Aus abzuwenden, und war damit allein auf weiter Flur. Dann erhielt er Hilfe vom ebenfalls starken Reus. Die beiden waren neben dem Torschützen Marcel Schmelzer die mit Abstand auffälligsten Borussen auf dem Feld. Wieder einmal, denn bereits in den zurückliegenden Wochen zählten sie zu den Erfolgsgaranten des BVB.

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Zuletzt drei Torbeteiligungen

Während Reus nach seinem starken Comeback in aller Munde ist, gehen die guten Leistungen von Götze in der breiten Öffentlichkeit fast ein wenig unter. Drei Torbeteiligungen (ein Tor gegen den HSV, zwei Vorlagen beim 3:2 im Hinspiel gegen Bergamo) gelangen dem Mittelfeldspieler, der wie sein Teamkollegen zur WM will, in den vergangenen drei Spielen. Ein deutlicher Hinweis darauf, dass er nach ordentlichen Leistungen in der Hinrunde den nächsten Schritt genommen hat und inzwischen auch im letzten Drittel wieder verstärkt Gefährlichkeit ausstrahlt.

"Ich sehe Mario stabil und besser und besser werdend", bestätigt Stöger den positiven Eindruck, den Götze zuletzt hinterlassen hat und den er am Montag im Heimspiel gegen den FC Augsburg bestätigen will. "Er hat jetzt eine Phase, in der er schmerzfrei ist, in der er keine Probleme hat. Wenn das über einen längeren Zeitraum so bleibt, er seinen Rhythmus bekommt, dann wird man mehr und mehr sehen, was für ein guter Fußballer er ist."

Mario dabei zu begleiten, wieder ein richtig glücklicher Fußballer zu werden, ihn zu fordern - das macht Spaß.

Peter Stöger

Die Entwicklung Götzes ist es auch, die Stöger Mut macht für die kommenden Wochen. "Wir haben ein paar Jungs dieser Güteklasse, um die wir uns sehr bemühen. Sie wollen wir Schritt für Schritt an ihr Leistungsniveau bringen", sagt der BVB-Trainer, der Freude und Motivation daraus zieht, wenn die gemeinsame Arbeit Früchte trägt - wie er am Beispiel Götze bekräftigt: "Mario dabei zu begleiten, wieder ein richtig glücklicher Fußballer zu werden, ihn zu fordern – das macht Spaß. Und es ist eine geile Geschichte, wenn man das Gefühl hat, dass es in die richtige Richtung geht." Bei Götze stimmt sie definitiv.

Matthias Dersch