Bundesliga

Strafe für Baum? FCA muss Stellung nehmen

Augsburg: DFB-Kontrollausschuss ermittelt

Strafe für Baum? FCA muss Stellung nehmen

Unerwarteter Besuch: Nicht jeder war unglücklich über die Tribünenstrafe von FCA-Coach Manuel Baum.

Unerwarteter Besuch: Nicht jeder war unglücklich über die Tribünenstrafe von FCA-Coach Manuel Baum. imago

Der DFB-Kontrollausschuss hatte am Montag ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, nachdem Baum am Sonntag von Schiedsrichter Tobias Stieler auf die Tribüne verwiesen worden war. Für den 38-Jährigen war es der zweite Platzverweis als Bundesligatrainer (zuvor am 29. Spieltag der Vorsaison). Das war passiert:

71. Minute: Nach einem Zweikampf mit Jan Moravek macht Mario Gomez noch zwei Schritte, dann lässt er sich direkt vor der Augsburger Trainerbank fallen. Baum steht unmittelbar daneben, regt sich über die Fehlentscheidung auf, gestikuliert heftig. Sein Ärger in dieser Szene ist verständlich. Der FCA-Coach wird von Stieler ermahnt, beim nächsten Protest müsse er auf die Tribüne.

73. Minute: Daniel Baier grätscht mit viel Risiko gegen Santiago Ascacibar. Er trifft dabei zwar weder Gegner noch Ball, der Freistoßpfiff ist aufgrund des Einsteigens aber in Ordnung. Der FCA-Kapitän meckert und sieht Gelb, damit ist er im nächsten Spiel gegen Dortmund gesperrt. An der Seitenlinie gerät Baum erneut in Rage und beschwert sich beim Vierten Offiziellen. Stieler schickt Baum nun auf die Tribüne, was nach der vorherigen Ankündigung konsequent und nachvollziehbar ist.

"Nicht akzeptabel" vs. "ganz normal"

Nach dem Spiel bezeichnet Stieler zudem Baums Wortwahl als "nicht akzeptabel", ohne dies aber näher zu erläutern. Der Trainer wiederum betont, er habe "ganz normal" mit dem Schiedsrichter geredet. Stieler verfasste einen Sonderbericht, daraufhin nahm der DFB-Kontrollausschuss die Ermittlungen auf.

Der FCA ist nun zu einer Stellungnahme aufgefordert und wird diese fristgerecht abgeben. Aufgrund des laufenden Verfahrens äußert sich der Verein nicht zu weiteren Einzelheiten. Eine Entscheidung ist erst in den kommenden Tagen zu erwarten. Sollte sich der Vorwurf des unsportlichen Verhaltens bestätigen, droht Baum eine Strafe. Ähnliche Vergehen wurden in anderen Fällen mit einer Geldbuße geahndet.

David Bernreuther

Die Verträge der Trainer