Bundesliga

Delaneys Heldenstück in Freiburg

Bremens Mittelfeldmann: "Das schafft man nicht jeden Tag"

Delaneys Heldenstück in Freiburg

Traf bei seinem bisher letzten Auftritt in Freiburg dreimal: Bremens Mittelfeldmann Thomas Delaney (re.).

Traf bei seinem bisher letzten Auftritt in Freiburg dreimal: Bremens Mittelfeldmann Thomas Delaney (re.). picture alliance

Natürlich kommt im Vorfeld der am Samstag anstehenden Partie sofort dieses Heldenstück zur Sprache. Mit 5:2 katapultierte sich Werder am 1. April 2017 in Freiburg aus der Abstiegszone. Dreifacher Torschütze an jenem Tag: Thomas Delaney. "So etwas schafft man nicht jeden Tag", weiß der Däne im Dress der Bremer, "das war eine tolle Erfahrung, die man nicht so leicht toppen kann."

Zumal obendrein fraglich ist, ob der 26-Jährige diesmal überhaupt wieder mitwirken darf. Dafür, dass Trainer Florian Kohfeldt ihn zuletzt beim 3:1-Sieg gegen Wolfsburg zunächst auf der Bank ließ, zeigt er allerdings Verständnis. "Ich möchte natürlich in jedem Spiel spielen. Aber zuvor die Partie auf Schalke und die 120 Minuten im Pokal in Leverkusen stecken einem dann schon in den Beinen", so der Mittelfeldspieler. "Ich glaube, wir brauchen diese Rotation. Der Sieg gegen Wolfsburg war unheimlich wichtig für uns. Es tut ganz gut, einmal nicht auf Platz 16 oder 17 zu stehen. Man kann einfach mal durchatmen."

Spielersteckbrief Delaney
Delaney

Delaney Thomas

Bundesliga - 23. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
59
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
40
3
Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
39

Momentan bin ich glücklich hier. Ich mag den Trainer, das Team entwickelt sich.

Bremens Mittelfeldspieler Thomas Delaney

Ob Kohfeldt das siegreiche Team wieder verändert, hängt womöglich auch mit Delaneys direktem Konkurrenten Philipp Bargfrede zusammen, den er schon in Leverkusen ersetzte. Das Werder-Urgestein musste am Sonntag ebenfalls mit leichten Problemen am Fuß nach 57 Minuten vom Platz und war wieder durch Delaney ersetzt worden.

Erst Freiburg, dann Hamburg: Wegweisende Wochen für Werder

Dieser weiß, was nun beim Sportclub angesagt ist: "Wenn man gegen ein Team spielt, dass ebenfalls unten steht, hat man viel zu gewinnen, kann aber auch viel verlieren." Das gilt eine Woche darauf im Derby zu Hause gegen den Nordrivalen Hamburger SV erst recht. Delaney zu den Bremer Aussichten: "Die nächsten Wochen werden entscheiden, wohin die Reise geht."

Anschließend muss sich auch für den Mittelfeldspieler die Zukunft klären. Allerdings läuft der Vertrag an der Weser noch bis 2021, und auch aus anderen Gründen besteht kaum Anlass, unruhig zu werden. "Momentan bin ich glücklich hier. Ich mag den Trainer, das Team entwickelt sich."

Michael Richter