Bundesliga

Hinteregger pfeift auf die Pfiffe

Augsburg: "Es war nicht so laut wie letztes Jahr"

Hinteregger pfeift auf die Pfiffe

Wurde beim Gastspiel in Leipzig von vielen Zuschauern ausgepfiffen: Martin Hinteregger.

Wurde beim Gastspiel in Leipzig von vielen Zuschauern ausgepfiffen: Martin Hinteregger. imago

Bei seinem Wechsel von RB Salzburg nach Augsburg im Sommer 2016 hatte Hinteregger deutliche Kritik an RB Leipzig geübt: "Die Art und Weise, wie Leipzig Salzburg kaputt macht, ist nicht schön anzuschauen", hatte der Innenverteidiger damals gesagt und damit erklärt, warum er selbst nicht vom einen RB-Klub zum anderen wechseln wollte.

Diese Aussagen haben viele Leipziger Fans nicht vergessen, wie am Freitagabend zu hören war. Wie schon in der Vorsaison pfiffen sie Hinteregger aus. Der Augsburger nahm das aber ganz locker: "Es war nicht so laut wie letztes Jahr. Die Pfiffe haben mich sicher nicht negativ beeinflusst. Ich habe mich darauf eingestellt, das pusht mich eher", sagte Hinteregger und schickte ein süffisantes "Danke, liebe Leipzig-Fans" hinterher. Der 25-Jährige hofft sogar, dass er auch in den nächsten Jahren in Leipzig ausgepfiffen wird: "Weil das dann heißt, dass ich mit Augsburg nach wie vor in der Bundesliga spiele."

Spielersteckbrief Hinteregger
Hinteregger

Hinteregger Martin

Bundesliga - 22. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
56
2
RB Leipzig RB Leipzig
38
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
37

So locker wie die Pfiffe steckte Hinteregger die Niederlage nicht weg. "Wir waren nicht zielstrebig genug und haben einiges vermissen lassen, was uns eigentlich stark macht", ärgerte sich der Abwehrspieler. Er selbst trat in der Defensive robust in Erscheinung und konnte einige Male gut klären (28. vor Werner, 65. vor Bruma).

Beim zweiten Gegentor agierte Hinteregger allerdings unglücklich, als er den Freistoß von Naby Keita mit dem Kopf abfälschte - und ihn damit erst richtig gefährlich machte. Keeper Marwin Hitz kam zwar noch mit dem Fuß an den Ball, konnte ihn aber nicht mehr abwehren. "Der Freistoß war richtig schlecht geschossen. Leider habe ich falsch reagiert", ärgerte sich Hinteregger. Diese Szene und das verlorene Spiel wurmten ihn deutlich mehr als all die Pfiffe.

David Bernreuther

Bilder zur Partie RB Leipzig - FC Augsburg