Bundesliga

Goretzka: Gerne noch zweimal gegen die Bayern

Schalke: Erst in der Liga, dann eventuell im Pokal

Goretzka: Gerne noch zweimal gegen die Bayern

"Wir wollen dem gesamten Verein die Reise nach Berlin ermöglichen": Leon Goretzka.

"Wir wollen dem gesamten Verein die Reise nach Berlin ermöglichen": Leon Goretzka. imago

Den Schritt ins Pokal-Halbfinale mit dem 1:0 am Mittwoch gegen den VfL Wolfsburg geschafft zu haben, empfindet Goretzka als "außergewöhnlich". Schließlich ist es für den 23-Jährigen, der seit 2013 für Schalke spielt, das erste Mal, dass er mit den Königsblauen in der Vorschlussrunde dieses Wettbewerbs steht. "Wir wollen dem gesamten Verein die Reise nach Berlin ermöglichen", betont Goretzka. "Das ist das, wonach sich alle sehnen. Für mich persönlich wäre es ein überragender Abschied."

Ein Endspiel gegen den FC Bayern ist aktuell möglich, zumal die Halbfinal-Auslosung erst am nächsten Sonntag stattfindet. Der Bald-Bayer versichert, sich über diese für ihn sehr spezielle Final-Konstellation "noch keine Gedanken gemacht" zu haben, das Lächeln in seinem Gesicht verrät allerdings, dass er große Lust hätte auf ein Endspiel gegen seinen künftigen Arbeitgeber (Vertrag bis 2022).

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Nachdem im Januar nach wochenlanger Hängepartie endlich auch offiziell bekannt gegeben geworden war, dass Goretzka im Sommer ablösefrei zu den Bayern wechseln wird, wurde er wenige Tage später im ersten Heimspiel gegen Hannover 96 mit lauten Pfiffen seitens der eigenen Fans bedacht. Im darauffolgenden Heimspiel gegen Werder Bremen bekundeten die Zuschauer nur noch sporadisch ihren Unmut, zuletzt im Pokal gegen Wolfsburg gab es nahezu keinen Gegenwind aus den eigenen Reihen mehr für Goretzka.

Goretzka: Fans haben "ein gutes Gespür"

Diese Tendenz "war unsere Hoffnung – des gesamten Vereins, der Mannschaft und natürlich auch meine", sagt der Mittelfeldspieler auf kicker-Nachfrage merklich erleichtert. "Die Unterstützung freut mich extrem. Ich versuche, alles zu geben. Da tut es gut, Applaus für gute Szenen zu ernten." Goretzka attestiert den Fans "ein gutes Gespür".

Zumindest vor dem Spiel am Samstag (18.30 Ihr, LIVE! bei kicker.de) darf Goretzka mit warmem Applaus der Bayern-Fans rechnen. Sie freuen sich schon auf ihren künftigen Mittelfeldspieler, vorerst bleibt er jedoch der Gegner. Vielleicht nicht nur am Samstag in der Liga, sondern auch noch einmal im laufenden Pokalwettbewerb.

Toni Lieto

Leon Goretzka: Der Alleskönner - mit einem Manko