Bundesliga

Gegen Wolfsburg mit Nastasic, in München ohne

Schalke: Verteidiger erst am Samstag gesperrt

Gegen Wolfsburg mit Nastasic, in München ohne

Guido Winkmann zeigte Matija Nastasic Gelb.

Guido Winkmann zeigte Matija Nastasic Gelb. imago

Gegen Werder Bremen war schon nach 22 Minuten klar, dass Matija Nastasic am nächsten Samstag beim FC Bayern München (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) fehlen würde. Sein riskantes Einsteigen mit offener Sohle gegen Max Kruse wertete Schiedsrichter Guido Winkmann als gelbwürdig , es war Nastasics fünfte Verwarnung in dieser Saison.

Mit Blick auf eine Sperre in München am Samstag war sein späterer Platzverweis demnach irrelevant. Für die Partie gegen Bremen war seine Hinausstellung aber fatal. Aus dem von Nastasic an Ishak Belfodil verursachten Freistoß resultierte das 1:1 (79.), in Unterzahl kassierte Schalke noch das 1:2 in der Nachspielzeit. Von den vergangenen zehn Heimspielen, in denen Schalke seit 2006 einen Platzverweis kassierte, gingen acht verloren (ein Sieg, ein Unentschieden).

Spielersteckbrief Nastasic
Nastasic

Nastasic Matija

Domenico Tedesco hätte Nastasic gegen Bremen angesichts der frühen Vorbelastung aus der 22. Minute auswechseln können, doch der Coach entschied sich dagegen. "Wir haben ihn zu keiner Zeit gefährdet gesehen", erklärte Tedesco. "Unsere Innenverteidiger führen die Zweikämpfe generell sehr fair und sauber. Matija war super drin in der Partie." Die Wechsel nahm Tedesco lieber im offensiveren Bereich vor: Leon Goretzka kam für Nabil Bentaleb (46.), Guido Burgstaller für Franco di Santo (65.), Marko Pjaca für Yevhen Konoplyanka (70.).

Fährmann: "Kader kann Qualitätsverlust auffangen"

Die Schalker betonen die Wichtigkeit Nastasics für das Team, bekräftigen jedoch zugleich, dass die Königsblauen in München auch ohne den soliden Serben bestehen können. "Matija ist ein überragender Spieler, der uns enorm hilft. Andererseits verfügen wir über eine Mannschaft, in der sich alle gegenseitig unterstützen und die das Potenzial hat, Ausfälle aufzufangen", sagt Naldo. Kapitän Ralf Fährmann meint: "Matija ist zurzeit eine sehr stabile Bank. Unser Kader kann den Qualitätsverlust aber auffangen, da bin ich mir sicher." Sportvorstand Christian Heidel betont: "Er ist ein wichtiger und guter Spieler, aber wir haben den Anspruch, Spieler ersetzen zu können."

Die wahrscheinlichste Variante gegen den FC Bayern: Thilo Kehrer übernimmt Nastasics Rolle auf links, rechts neben dem zentralen Innenverteidiger Naldo läuft Benjamin Stambouli auf. Für Winterzugang Abdul Rahman Baba dürfte die Partie in München noch zu früh kommen, sodass Bastian Oczipka im linken Mittelfeld gebraucht wird und nicht eine Position nach hinten rücken kann.

Toni Lieto

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Werder Bremen