Bundesliga

Wechsel von Robert Gumny zu Borussia Mönchengladbach geplatzt

Polnischer U-21-Nationalspieler wäre teuer geworden

Gumny-Wechsel nach Gladbach geplatzt!

Sollte eigentlich in die Bundesliga wechseln: Robert Gumny.

Sollte eigentlich in die Bundesliga wechseln: Robert Gumny. imago

Polnische Medien hatten am Mittwoch berichtet, dass Robert Gumny kurz vor einem Wechsel zur Borussia stehe. Krzysztof Gumny, der Onkel des 19-jährigen Rechtsverteidigers, wurde vom Lokalblatt "Glos Wielkopolski" bereits wie folgt zitiert: "Robert bekam eine Stunde, um darüber nachzudenken. Hätte er sich nicht dazu entschieden, hätte die Borussia ihren Blick auf einen anderen Spieler gerichtet. Er war ihre erste Wahl, aber wie üblich gab es auch andere Optionen. Robert dachte zwar über England nach, konnte aber nicht Nein sagen zu solch einem Angebot."

Demnach hätte Gladbach für den fünfmaligen U-21-Nationalspieler Polens 6,5 Millionen Euro überwiesen, ein neuer Rekordverkauf für den Ex-Verein von Robert Lewandowski. Der Angreifer war 2010 für etwas weniger als fünf Millionen Euro zu Borussia Dortmund gewechselt. Jan Bednarek (Southampton) ist mit sechs Millionen der bisher teuerste Export.

Spielersteckbrief Gumny
Gumny

Gumny Robert

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Gumny ist gelernter Rechtsverteidiger, kann aber auch auf der linken Seite agieren und stammt aus der Jugend von Lech Posen. Aus dem Wechsel wird aber nichts: Nach kicker-Informationen war Gumny als Kandidat für den Sommer vorgesehen, sollte aufgrund der Verletzung von Oscar Wendt (Muskelteilriss im Oberschenkel) aber schon früher kommen. Darüber konnten sich die Parteien jedoch nicht einigen, ein späterer Wechsel ist damit noch nicht vom Tisch.

mkr/obi

Die Winterwechsel der Bundesligisten