Bundesliga

Korkut wird neuer VfB-Coach

Stuttgart: Vorstellung um 18 Uhr

Korkut wird neuer VfB-Coach

Man kennt sich: Sportvorstand Michael Reschke und Tayfun Korkut.

Man kennt sich: Sportvorstand Michael Reschke und Tayfun Korkut. imago

Es gab ihn zwar schon, den Wunschkandidaten für die Nachfolge von Ex-Trainer Hannes Wolf . Doch die Hoffnung auf Markus Weinzierl zerschlug sich im Laufe des Sonntagabends. Da nämlich sagte der 43-Jährige ab. Und der ebenfalls gehandelte Thomas Tuchel? Blieb utopisch. Beim intern ebenfalls diskutierten Kenan Kocak (SV Sandhausen) überwogen die Zweifel aufgrund fehlender Bundesligaerfahrung.

Und so rückte schnell der in Stuttgart geborene Tayfun Korkut ins Blickfeld der Vereinsführung. Die jüngsten Engagements des 43-Jährigen aber waren nicht unbedingt von größtem Erfolg gekrönt - er hatte bei allen Stationen im deutschen Unter- und Oberhaus eine negative Bilanz, auch während seiner längsten Amtszeit bei Hannover. Beim 1. FC Kaiserslautern löste er im Dezember 2016 nach nur einer Halbserie auf eigenen Wunsch sein Arbeitspapier auf. Im März 2017 trat er bei Bayer Leverkusen im Abstiegskampf die Nachfolge von Roger Schmidt an, die erwartungsgemäß nicht über die vergangene Spielzeit hinausging.

Trainersteckbrief Korkut
Korkut

Korkut Tayfun

Bundesliga - 21. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
53
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
35
3
RB Leipzig RB Leipzig
35

Bayer-Manager Jonas Boldt ist trotz des ergebnistechnisch eher überschaubaren Resultats von elf Zählern aus elf Ligapartien bei dessen Intermezzo im Rheinland durchaus angetan gewesen von Korkuts Wirken. Und es ist auch keine neue Erkenntnis, dass Boldt und VfB-Sportchef Reschke eine äußerst enge Beziehung pflegen.

Korkut wird auf einer Pressekonferenz bereits am Montagabend vorgestellt (18 Uhr).

tru/bh