Bundesliga

Sippel "nicht wie ein Dauerkartenbesitzer"

Gladbachs Keeper und der Kaltstart

Sippel "nicht wie ein Dauerkartenbesitzer"

Bereit, wenn er gebraucht wird: Gladbachs Ersatzkeeper Sippel gegen Frankfurts Jovic.

Bereit, wenn er gebraucht wird: Gladbachs Ersatzkeeper Sippel gegen Frankfurts Jovic. imago

Das Spiel war schnell gelaufen für Yann Sommer. Gleich zu Beginn der Partie in Frankfurt hatte sich die Leiste beim Schweizer gemeldet und machte kurze Zeit später die Auswechslung unumgänglich. "Yann konnte keine langen Bälle mehr hinten rausspielen. Deshalb war der Wechsel notwendig", erklärte Dieter Hecking nach dem Schlusspfiff. Sommers Aus bedeutete für Sippel den schon dritten Einsatz in dieser Saison. Beim 2:0 gegen den VfB Stuttgart in der Hinrunde hatte der 29-Jährige Sommer zwischen den Pfosten vertreten, auch beim anschließenden 1:6 in Dortmund.

"Ich bin auf so einen Fall vorbereitet"

Der Unterschied: Damals stand schon in den Tagen vor dem Spiel fest, dass Sippel auflaufen würde. Dieses Mal wurde es ein Kaltstart. Für Sippel auch das kein Problem. Der frühere Lauterer kam sofort auf Betriebstemperatur. "Es ist ja nicht so, dass man sich wie ein Dauerkarteninhaber auf die Bank setzt und sich in Ruhe das Spiel anguckt. Man ist als Torhüter immer darauf fokussiert, dass etwas passieren kann und man kurzfristig hereinkommt. Deswegen bin ich auch hier. Ich bin auf so einen Fall vorbereitet", sagte Sippel.

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
Eintracht Frankfurt Frankfurt (H)
1
:
1
Werder Bremen Bremen (A)
2
:
2

Seinen Job erledigte er anschließend in gewohnter Manier. Unaufgeregt und zuverlässig. "Es ist immer ärgerlich, wenn man den Torhüter wechseln muss. Aber Tobi hat es gut gemacht", befand Hecking. Auch Sippel selbst war mit seiner Leistung einverstanden: "Dafür, dass ich so lange nicht gespielt habe, war es in Ordnung. Natürlich gibt es immer Luft nach oben. Aber ich denke, dass die Jungs wieder gemerkt haben, dass sie sich auf mich verlassen können."

Einsatz gegen Leipzig wahrscheinlich

Am kommenden Samstag, wenn die Fohlen im Borussia-Park RB Leipzig empfangen, werden Sippels Dienste womöglich erneut benötigt. Noch ist nicht abzuschätzen, ob Sommer gleich wieder zur Verfügung steht. "Vielleicht war es nur eine Vorsichtsmaßnahme, damit es nicht noch schlimmer wird. Wir müssen jetzt in den nächsten Tagen schauen, wie sich die Sache entwickelt", so Sippel.

Jan Lustig