Bundesliga

Bundesliga, Heimsieg über 1899 Hoffenheim: Bayern München beendet die "Nagelsmann-Serie"

Wagner jubelt erstmals im Bayern-Dress

Bayern beendet die "Nagelsmann-Serie"

Torschützen unter sich: Bayerns Jerome Boateng (l.) gegen den an Hoffenheim verliehenen Serge Gnabry.

Torschützen unter sich: Bayerns Jerome Boateng (l.) gegen den an Hoffenheim verliehenen Serge Gnabry. imago

1899 hatte nach zwölf Minuten bereits zweimal gejubelt - wie konnte das passieren? "Wir haben geschlafen, zu viele Räume gelassen, waren nicht aggressiv genug", so das Resümee Boatengs vor dem Sky-Mikrofon bezüglich des 0:2-Rückstands und der ersten 20 Minuten der Partie.

Ähnlich sah Jupp Heynckes: "Wir sind nicht so reingekommen, wie wir es gewohnt sind. Der Gegner hat es aber auch sehr gut gemacht", resümierte der Bayern-Coach.

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Spielersteckbrief Wagner
Wagner

Wagner Sandro

Trainersteckbrief Heynckes
Heynckes

Heynckes Jupp

Bayern München - Die letzten Spiele
VfL Wolfsburg Wolfsburg (H)
2
:
0
Real Madrid Real Madrid (A)
2
:
1

Wir haben super geantwortet.

Jerome Boateng

Dann aber drehte der nach wie vor mit 16 Punkten Vorsprung das Tableau (gerade vor Schalke) anführende Spitzenreiter auf. Boateng: "Wir haben super geantwortet. Wir haben ruhiger gespielt und am Ende sehr verdient geworden", so der Nationalspieler, der mit einer unglücklichen Abwehraktion zunächst die 2:0-Führung durch Bayern-Leihgabe Serge Gnabry eingeleitet hatte und bei der schnellen Aufholjagd des Rekordmeisters als Torschütze des Ausgleichs (25.) in Erscheinung getreten war.

Wie auch erstmals im Bayern-Dress Sandro Wagner: Der Ex-Hoffenheimer, als Joker für die letzten Minuten gekommen, brauchte keine Anlaufzeit und stellte mit seinem Premierentreffer den 5:2-Endstand her (90.).

Spielbericht

Einen Wunsch des Trainer-Routiniers hatte ihm sein Team zwar nicht erfüllt ("Am liebsten spiele ich zu null"), die Reaktion nach dem Rückstand sowie die nachfolgende Dominanz und natürlich der klare Sieg "gegen einen starken Gegner" hat aber auch Heynckes zufriedengestellt.

Und: Die vor dem Duell viel beschriebene Nagelsmann-Statistik - der Hoffenheimer Coach hatte zuvor keines seiner drei Spiele gegen den FC Bayern verloren (2/1/0) - ist damit auch ad acta gelegt.

jch

Bilder zur Partie Bayern München - TSG Hoffenheim