Bundesliga

Borussia Mönchengladbach: "Sehr gute" Aussichten bei Reece Oxford - und bei Thorgan Hazard

Gladbach: Kramer in Frankfurt ein Startelf-Kandidat

"Sehr gute" Aussichten bei Oxford - und bei Hazard

Könnte im Winter zurückkehren: Reece Oxford.

Könnte im Winter zurückkehren: Reece Oxford. imago

Noch bevor die Partie, in der Eintracht Frankfurt und die Borussia aus Mönchengladbach zumindest vorübergehend auf Platz zwei klettern könnten, thematisiert wurde, richtete Sportdirektor Max Eberl auf Nachfrage ein paar persönliche Worte an seinen ehemaligen Teamkollegen Jeff Strasser: "Dass er gesund wird", sagte er über den Lauterer Trainer, der in der Halbzeit der Mittwochspartie in Darmstadt ins Krankenhaus eingeliefert wurde , "ist jetzt das Wichtigste."

Thematisieren sollte man den Vorfall aber nicht großartig, pflichteten sowohl Eberl als auch Trainer Dieter Hecking bei, schließlich geht es für Gladbach schon am Freitagabend (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) mit der schweren Aufgabe in Frankfurt weiter. "Niko Kovac verrichtet herausragende Arbeit", huldigte Hecking seinem Kollegen, "die Mannschaft hat sich weiterentwickelt. Sie konkurriert zu Recht um die Europäischen Plätze."

Spielersteckbrief Oxford
Oxford

Oxford Reece

Spielersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Christoph

Spielersteckbrief T. Hazard
T. Hazard

Hazard Thorgan

Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
Eintracht Frankfurt Frankfurt (H)
1
:
1
Werder Bremen Bremen (A)
2
:
2

Genau wie Gladbach, das mit 31 Zählern sogar noch einen mehr hat als die Hessen. Theoretisch würde der Borussia sogar ein Punkt für den vorübergehenden Sprung auf Platz zwei genügen, die Zielsetzung ist ein Remis aber freilich nicht.

Lob für Hazard - Oxford-Rückkehr bahnt sich an

Positiv stimmt Hecking nicht nur die Rückkehr von Christoph Kramer, der seinen Infekt überstanden hat und "durchaus eine Option für die Startelf" sei. Besonders Thorgan Hazard, der in dieser Saison besser und effizienter denn je spielt, bereitet seinem Trainer viel Freude: "Er hat sich toll entwickelt, will sich ständig verbessern - das zeichnet ihn aus. Er läuft viel und ist einer der Spieler mit den meisten Sprints in der Liga." Eberl ist wie Hecking "froh, dass er noch bis 2020 Vertrag bei uns hat".

Gerade auch weil Hazard gut funktioniert, plant die Borussia keine externe Verstärkung mehr ein. Heißt aber nicht, dass keiner mehr kommt, denn die angedachte Rückkehr von Abwehrtalent Reece Oxford ist nach wie vor geplant und laut Eberl "sieht es sehr gut aus, dass wir ihn erneut ausleihen können". West Ham United hatte den 19-jährigen U-Nationalspieler Englands im Winter nach nur einem halben Jahr zurückbeordert.

mkr

SGE vs. Borussia: Verflixter Freitag und zwei Extreme