Bundesliga

Grünes Licht: Marco Reus darf bei Borussia Dortmund wieder voll mitmischen

Dortmund: Comeback in rund vier Wochen

Grünes Licht: Reus darf wieder voll mitmischen

Darf im Training ab Montag auch wieder Zweikämpfe führen: Marco Reus.

Darf im Training ab Montag auch wieder Zweikämpfe führen: Marco Reus. imago

Reus weilte am Dienstag in Plattling zur Abschlussuntersuchung bei Prof. Dr. Michael Strobel, der ihn im Juni 2017 an seinem verletzten rechten Knie operiert hatte. Das Ergebnis: Die Verletzung (Teilriss des hinteren Kreuzbands, erlitten im Pokalfinale gegen Frankfurt) ist zu 100 Prozent auskuriert und bestens verheilt. Aus medizinischer Sicht gibt es keine Bedenken mehr gegen eine Rückkehr des 28-Jährigen.

Ab Montag kann Reus wieder vollumfänglich ins Mannschaftstraining einsteigen, alle Übungen mitmachen. Bislang hatte er sich bei Spielformen, die Zweikämpfe beinhalteten, noch zurückgehalten.

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Reus brauche jedoch einen "ganz normalen Aufbau", betonte man beim BVB. Heißt: In den kommenden Spielen wird er noch keine Option sein, sein endgültiges Comeback wird in rund vier Wochen erwartet.

"Ich habe noch nie jemanden wieder reingejagt, bevor er nicht selbst den Eindruck hat, dass er so weit ist", meinte BVB-Coach Peter Stöger. Gibt Reus ihm das Signal, steht der langersehnten Rückkehr des Nationalspielers nach achtmonatiger Verletzungspause nichts mehr im Wege.

Thomas Hennecke/ski