Bundesliga

Gnabry: Ein "normales Spiel" und eine nervige Frage

Nationalstürmer an künftiger Wirkungsstätte

Gnabry: Ein "normales Spiel" und eine nervige Frage

Regen statt Reigen: Serge Gnabry wartet seit fünf Spielen auf einen Torerfolg.

Regen statt Reigen: Serge Gnabry wartet seit fünf Spielen auf einen Torerfolg. imago

Es herrscht neuerdings ein reger Austausch zwischen Hoffenheim und dem FC Bayern. Gleich drei Spieler haben seit Sommer die TSG Richtung München verlassen, insgesamt 33 Millionen Euro überwies der Rekordmeister im Gegenzug als Sockelbetrag für Niklas Süle (20 Mio) und zuletzt im Winter für Sandro Wagner (13 Mio), ablösefrei wechselte gemeinsam mit Süle letzten Sommer auch Sebastian Rudy die Seiten.

In der Gegenrichtung war Serge Gnabry unterwegs, den die Bayern aus Bremen verpflichteten und umgehend nach Hoffenheim weiterverliehen. Zum Rückrunden-Auftakt hatte es für Gnabry bei seinem Ex-Klub Werder ein unbefriedigendes 1:1 gegeben, und nach der enttäuschenden Heimpleite gegen Leverkusen (1:4) hofft der Nationalspieler am Samstag bei seiner künftigen Wirkungsstätte auf ein Erfolgserlebnis. "Das ist ein ganz normales Spiel für mich", versichert Gnabry, der bei den Bayern bis 2020 unterschrieben hat, "jetzt bin ich bei der TSG und versuche, alles für das Team zu holen." Auch in München. Nach dem dürftigen Start in die Rückserie mahnt der 22-Jährige: "Wir müssen in München punkten, damit wir oben dranbleiben."

Spielersteckbrief Gnabry
Gnabry

Gnabry Serge

Bundesliga - 20. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
50
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
34
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
34

Das scheint gerade für die Kraichgauer keineswegs abwegig, schließlich blieb die TSG zuletzt dreimal gegen den FC Bayern unbesiegt. In der vergangenen Spielzeit sicherte Kerem Demirbays Treffer beim 1:1 einen Punkt in München, und dank Andrej Kramaric feierte die TSG zu Hause ihren ersten Sieg gegen den Branchenprimus überhaupt. Ein Coup, der den Hoffenheimern in der Hinserie gleich noch einmal gelang, beim 2:0 traf Mark Uth doppelt .

Gnabrys Erfolgsrezept: "Einfach mal draufhauen"

Allerdings durchleben gerade die Angreifer aktuell eine Durststrecke. Gnabry, Uth, Kramaric & Co. benötigen einfach viel zu viele Chancen. "Wir spielen es nicht sauber genug zu Ende und versuchen oft, noch einen Haken zu machen oder einen Pass zu spielen, anstatt einfach mal draufzuhauen. Wir haben definitiv zu wenig Abschlüsse", weiß Gnabry, "nachdem wir schon das Spiel in Bremen ein bisschen aus der Hand gegeben haben, war das gegen Leverkusen schon ein Nackenschlag, das war sehr bitter. Ich denke, das Ergebnis war zu hoch. Natürlich hat das Leverkusen sehr gut ausgespielt, was wir nicht gemacht haben. Jetzt müssen wir alle Kräfte sammeln und am Wochenende in München wieder voll angreifen."

Die lästige Frage, ob er denn im Sommer tatsächlich nach München geht, oder - wie von den TSG-Bossen erhofft - doch noch ein weiteres Jahr in Hoffenheim bleibt, kann er unterdessen nicht mehr hören. Für Gnabry steht das nach wie vor fest.

Michael Pfeifer

Klub für Klub: Diese Bundesliga-Verträge laufen 2018 aus