Bundesliga

1. FC Köln löst Jakobs-Vertrag zum Monatsende auf

Sportdirektor verlässt den FC nach fast sechs Jahren

FC und Jakobs beenden Zusammenarbeit im Januar

Verlässt den 1. FC Köln offiziell zum Monatsende: Jörg Jakobs.

Verlässt den 1. FC Köln offiziell zum Monatsende: Jörg Jakobs. imago

"Aus persönlichen Gründen wollte ich nicht über den Sommer hinaus beim FC planen", sagt Jakobs anlässlich seines Abschieds. Zur Saison 2012/13 war er zum 1. FC Köln gekommen und war nach dem Abstieg als Kaderplaner und Leiter des Scoutings verantwortlich. Seit 2015 war Jakobs als Sportdirektor für das Nachwuchsleistungszentrum und den Übergang zwischen Nachwuchs- und Profibereich zuständig.

"Jörg Jakobs hat im Sommer 2012 auf dem absoluten Tiefpunkt Verantwortung beim FC übernommen und mitgeholfen, einen neuen, positiven Geist im Klub zu etablieren", meint FC-Präsident Werner Spinner

"In den vergangenen Jahren hat Jörg Jakobs in verschiedenen Bereichen hervorragende Arbeit geleistet", erklärt auch Kölns Geschäftsführer Alexander Wehrle. "Wir lassen Jörg Jakobs als Fachmann und als beliebten Kollegen ungern gehen und bedauern seine persönliche Entscheidung. Aber nachdem er sich so entschieden hatte, war es für uns völlig klar, dass wir eine für alle Seiten angemessene Lösung finden wollen."

Mit der Vertragsauflösung zum Monatsende ist Jakobs nun schon im Februar frei für eine mögliche neue Aufgabe.

bru