Bundesliga

Hannovers Trainer André Breitenreiter vor seiner Rückkehr nach Schalke: "Ich habe großen Abstand gewonnen"

Warum Hannovers Coach auf Schalke Martin Harnik braucht

Breitenreiter: "Ich habe großen Abstand gewonnen"

Kehrt mit 96 erstmals in die Schalker Veltins-Arena zurück: Ex-S04-Trainer André Breitenreiter.

Kehrt mit 96 erstmals in die Schalker Veltins-Arena zurück: Ex-S04-Trainer André Breitenreiter. imago

Trotz aller Entspanntheit wird er das Thema in diesen Tagen kaum vermeiden können. "Spiele gegen Ex-Vereine sind immer etwas Besonderes", sagt André Breitenreiter. "Ich habe aber großen Abstand gewonnen, habe nicht diese Emotionalität wie Horst Heldt." Während der Trainer in Gelsenkirchen "nur" in der Saison 2015/16 arbeitete, fungierte Hannovers heutiger Manager immerhin von 2010 bis 2016 im königsblauen Auftrag.

Breitenreiter ist einer von deren vier

In der Schnelllebigkeit des modernen Fußballs sind Standortwechsel keine Seltenheit mehr, entsprechend häufen sich die Wiedersehen mit alten Arbeitgebern. Breitenreiter ist einer von gleich vier Trainern, die bereits für beide Klubs, die sich am Sonntag gegenüberstehen, in der Bundesliga auf der Bank saßen. Außer auf den 44-Jährigen trifft dieser Umstand auch auf Mirko Slomka (79 Spiele für Schalke/135 für Hannover), Ralf Rangnick (57/57) und den 2010 verstorbenen Jörg Berger (97/5) zu. Breitenreiter selbst war 34 Partien lang für Schalke verantwortlich, mit Hannover bestritt er bislang die 18 Erstliga-Begegnungen der laufenden Saison.

Spielersteckbrief Harnik
Harnik

Harnik Martin

Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
47
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
31
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
31

Bis vor diesem Spieltag war er unser Toptorjäger, das wird er auch in den nächsten Wochen unter Beweis stellen.

Hannovers Coach André Breitenreiter über seinen Angreifer Martin Harnik

Beim ersten Wiedersehen mit seinem vorherigen Klub triumphierte der 96-Coach im Hinspiel Ende August in Hannover mit 1:0. Nun geht es erstmals zurück an die alte Wirkungsstätte in Westfalen. Bei der Premiere dort als Hannoveraner könnte er nun einen Spieler seines Kaders besonders brauchen: Martin Harnik.

Harnik gleichauf mit Lewandowski

Dieser sei ein ganz wichtiger Bestandteil der Mannschaft, hatte Breitenreiter ohnehin schon ausdrücklich erklärt, nachdem er den Routinier zuletzt beim 3:2-Sieg gegen Mainz nicht berücksichtigt hatte. "Bis vor diesem Spieltag war er unser Toptorjäger, das wird er auch in den nächsten Wochen unter Beweis stellen", so Breitenreiter.

Vielleicht schon auf Schalke wieder? Die kicker-Datenbank verrät: Nur zwei Spielern gelang es bisher in der Bundesliga, dem starken Schalker Torhüter Ralf Fährmann in dessen Karriere im Oberhaus schon insgesamt sechs Gegentore "einzuschenken". Dabei handelt es sich um den Münchner Robert Lewandowski und - Martin Harnik...

Michael Richter

Die Winterwechsel der Bundesligisten