Bundesliga

Avdijaj-Abschied vom FC Schalke 04 wohl für immer

Schalke: Planung für Sommer-Lösung läuft schon

Avdijaj-Abschied wohl für immer

Wird wohl nicht zum FC Schalke zurückkehren: Donis Avdijaj, derzeit an Kerkrade verliehen.

Wird wohl nicht zum FC Schalke zurückkehren: Donis Avdijaj, derzeit an Kerkrade verliehen. imago

Spätestens seit Domenico Tedescos bereits vor Saisonbeginn getroffener Entscheidung, Donis Avdijaj insbesondere mit Blick auf ein intaktes Mannschaftsgefüge keine Berücksichtigung für den Profikader zu schenken, waren Spieler und Verein um eine Lösung bemüht. Die heißt nun Roda Kerkrade - der FC Schalke gab bereits am Montag die Einigung auf ein Leihgeschäft bekannt. Der Vertrag mit dem niederländischen Erstligisten endet nach der Saison und beinhaltet keine Kaufoption, da die Kassen der Kerkrader dafür zu klamm sind, eine Rückkehr des Offensivspielers nach Gelsenkirchen ist aber unwahrscheinlich.

Für Kerkrade sprachen mehrere Aspekte: Roda hatte sich am intensivsten um Avdijaj bemüht, außerdem riet Huub Stevens, Ex-Trainer beider Klubs, dem 21-Jährigen im persönlichen Gespräch eindringlich zu einem Wechsel nach Kerkrade - zuletzt im Rahmen des Testspiels zwischen Schalkes U23 und Rodas Zweitvertretung kurz vor Weihnachten.

Spielersteckbrief Avdijaj
Avdijaj

Avdijaj Donis

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Roda Kerkrade - Vereinsdaten
Roda Kerkrade

Gründungsdatum

27.06.1962

mehr Infos
Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos

Nutzt Avdijaj Kerkrade als Sprungbrett?

Vor allem aber stellten die Niederländer dem Offensivspieler nicht zuletzt aufgrund seiner kreativen und unbekümmerten Art viel Einsatzzeit in Aussicht. Diese will Avdijaj nun unbedingt nutzen, um sich für einen Sommer-Transfer zu einem möglichst namhaften Verein zu empfehlen. Die Zukunft Avdijajs, der für das "Sprungbrett Kerkrade" Gehaltseinbußen in Kauf nimmt, liegt dabei eher nicht auf Schalke.

Bekanntlich war im S04-Vertrag des königsblauen Eigengewächses einst eine Ausstiegsklausel in Höhe von 49 Millionen Euro verankert worden - er hätte ja einen ähnlich durchschlagenden Erfolg wie Leroy Sané haben können, der letztlich im Sommer 2016 für 50 Millionen Euro zu Manchester City wechselte. Doch natürlich hat Avdijajs Klausel aufgrund der Entwicklungen keinerlei Bedeutung mehr. Schalke würde ihn im Sommer für einen Bruchteil der Summe ziehen lassen.

Toni Lieto

Umsatz: Bayern in einer Liga für sich - Wolfsburg bricht ein