Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.01.2018, 11:31

Schalke: Planung für Sommer-Lösung läuft schon

Avdijaj-Abschied wohl für immer

Das Leihgeschäft mit Roda Kerkrade ist nur bis zum Sommer gültig, eine Kaufoption für Donis Avdijaj wurde nicht vereinbart, der Offensivspieler ist laut Vertrag noch bis 2019 an den FC Schalke gebunden. Nach kicker-Informationen ist eine Rückkehr zu den Königsblauen aber unwahrscheinlich. Im Hintergrund laufen bereits die Planungen für einen endgültigen Abschied.

Wird wohl nicht zum FC Schalke zurückkehren: Donis Avdijaj, derzeit an Kerkrade verliehen.
Wird wohl nicht zum FC Schalke zurückkehren: Donis Avdijaj, derzeit an Kerkrade verliehen.
© imagoZoomansicht

Spätestens seit Domenico Tedescos bereits vor Saisonbeginn getroffener Entscheidung, Donis Avdijaj insbesondere mit Blick auf ein intaktes Mannschaftsgefüge keine Berücksichtigung für den Profikader zu schenken, waren Spieler und Verein um eine Lösung bemüht. Die heißt nun Roda Kerkrade - der FC Schalke gab bereits am Montag die Einigung auf ein Leihgeschäft bekannt. Der Vertrag mit dem niederländischen Erstligisten endet nach der Saison und beinhaltet keine Kaufoption, da die Kassen der Kerkrader dafür zu klamm sind, eine Rückkehr des Offensivspielers nach Gelsenkirchen ist aber unwahrscheinlich.

Für Kerkrade sprachen mehrere Aspekte: Roda hatte sich am intensivsten um Avdijaj bemüht, außerdem riet Huub Stevens, Ex-Trainer beider Klubs, dem 21-Jährigen im persönlichen Gespräch eindringlich zu einem Wechsel nach Kerkrade - zuletzt im Rahmen des Testspiels zwischen Schalkes U23 und Rodas Zweitvertretung kurz vor Weihnachten.

Nutzt Avdijaj Kerkrade als Sprungbrett?

Vor allem aber stellten die Niederländer dem Offensivspieler nicht zuletzt aufgrund seiner kreativen und unbekümmerten Art viel Einsatzzeit in Aussicht. Diese will Avdijaj nun unbedingt nutzen, um sich für einen Sommer-Transfer zu einem möglichst namhaften Verein zu empfehlen. Die Zukunft Avdijajs, der für das "Sprungbrett Kerkrade" Gehaltseinbußen in Kauf nimmt, liegt dabei eher nicht auf Schalke.

Bekanntlich war im S04-Vertrag des königsblauen Eigengewächses einst eine Ausstiegsklausel in Höhe von 49 Millionen Euro verankert worden - er hätte ja einen ähnlich durchschlagenden Erfolg wie Leroy Sané haben können, der letztlich im Sommer 2016 für 50 Millionen Euro zu Manchester City wechselte. Doch natürlich hat Avdijajs Klausel aufgrund der Entwicklungen keinerlei Bedeutung mehr. Schalke würde ihn im Sommer für einen Bruchteil der Summe ziehen lassen.

Toni Lieto

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 17.01., 17:49 Uhr
Königsblaues Dauerthema: Goretzka und die Bayern
Geht er oder bleibt er? Seit Monaten dreht sich auf Schalke alles um den möglichen Abgang von Leon Goretzka. Es ist und bleibt das große Thema - auch bei den Teamkollegen.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
Ranking der Bundesliga-Klubs 2016/17
Umsatz: Bayern in einer Liga für sich - Wolfsburg bricht ein
13. Umsatzrekord in Folge?

Am 15. Februar 2018 stellt die DFL ihren großen Finanzreport zur wirtschaftlichen Lage im Lizenzfußball vor. Einiges spricht dafür, dass die 36 Profiklubs 2016/17 mit dem 13. Umsatzrekord in Folge die Schallmauer von vier Milliarden Euro durchbrochen haben. Der kicker hat in die Bilanzen geschaut...
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Avdijaj

Vorname:Donis
Nachname:Avdijaj
Nation: Deutschland
  Kosovo
Verein:Willem II Tilburg
Geboren am:25.08.1996

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:155.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Roda JC Kerkrade
Gründungsdatum:27.06.1962
Anschrift:Sportvereniging Roda Juliana Combinatie Kerkrade
Roda JC Ring 1
6466 NH Kerkrade
Telefon: 00 31 - 45 - 6 31 70 00
Telefax: 00 31 - 45 - 6 31 71 00
Internet:http://www.rodajc.nl/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine