Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.01.2018, 19:02

Gnabry kommt erstmals als Hoffenheimer nach Bremen

Vorteil Gondorf - Johannsson im Kader

Dass Werder Bremen sein Rückrunden-Auftaktspiel gegen 1899 Hoffenheim (Samstag, 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ohne Thomas Delaney bestreiten muss, stand bereits seit Donnerstag fest. Als Ersatz für den Dänen könnte es Jerome Gondorf in die Startformation schaffen. Eine positive Nachricht gab es nach dem Abschlusstraining von einem anderen Spieler, der bis zuletzt auf der Kippe stand.

Jerome Gondorf
Jerome Gondorf winkt gegen Hoffenheim ein weiterer Startelfeinsatz für die Grün-Weißen.
© Picture AllianceZoomansicht

Die Enttäuschung saß tief, als die Grün-Weißen am 16. Dezember einen sicher geglaubten Sieg gegen Mainz 05 (2:2) in der Nachspielzeit noch herschenkten. Drei Punkte hätten Werder erstmals seit dem ersten Spieltag auf die nördliche Seite des Relegationsstriches gespült. So aber überwinterten die Bremer eben auf besagtem 16. Platz. Gut, für die Mannschaft von Florian Kohfeldt, dass sie sich vier Tage vor Heiligabend noch mit 3:2 im DFB-Pokal gegen Freiburg durchgesetzt und damit doch mit einem positiven Gefühl in den kurzen Weihnachtsurlaub verabschiedet hat.

Zwei Assists: Gondorf hat sich gegen Freiburg empfohlen

Der Sieg gegen die Breisgauer könnte gerade für Jerome Gondorf positive Folgen haben. Denn der letztjährige Sommer-Neuzugang aus Darmstadt machte gegen den Sport-Club sein bislang bestes Spiel für Werder. Gleich zwei Treffer legte der Mittelfeldmann auf, der insgesamt aber zu selten zu überzeugen wusste und bisher nur auf 368 Minuten Einsatzzeit in Liga und Pokal kam.

Durch den Ausfall von Thomas Delaney, der nach wie vor an muskulären Problemen leidet (Kohfeldt: "Das Risiko wäre zu groß gewesen"), darf sich Gondorf gegen 1899 Hoffenheim große Hoffnungen auf einen erneuten Startelfeinsatz machen - auch, und gerade wegen seines letzten Auftritts. Der 29-Jährige dürfte dann erneut im offensiven Zentrum auflaufen, flankiert von Zlatko Junuzovic links und Maxi Eggestein rechts.

Vier von sechs: Bargfrede gegen seinen Lieblingsgegner

Als Absicherung vor der Abwehrreihe steht Philipp Bargfrede bereit, wobei der defensive Abräumer gerade gegen Hoffenheim ansonsten eher unbekannte Qualitäten zeigt. Vier seiner sechs Bundesliga-Treffer erzielte Bargfrede gegen die Kraichgauer.

Serge Gnabry
Im Bremer Trikot glückte Serge Gnabry nur ein Tor im Weserstadion.
© Picture AllianceZoomansicht

Torgefahr sollte eigentlich auch Bremens Aron Johannsson ausstrahlen, jedoch blickt der US-amerikanische Nationalspieler bislang nur auf mickrige 13 Einsatzminuten (Bundesliga und Pokal) zurück. Gegen Hoffenheim steht der zuletzt häufig verletzte Angreifer immerhin im Aufgebot, wenngleich er "sicherlich noch kein Kandidat für 90 Minuten" sein wird, so Kohfeldt.

Gnabry kehrt ins Weserstadion zurück

Umso mehr lastet in der Offensive einmal mehr der Druck auf Max Kruse, der für vier der 13 Bundesliga-Treffer der Werderaner verantwortlich ist. Auf der anderen Seite könnte es dafür zu einem Wiedersehen mit Serge Gnabry kommen. Der Nationalspieler kehrt erstmals an seine alte Wirkungsstätte zurück. Jedoch waren seine Auftritte im Weserstadion nie von großem Erfolg geprägt: Gnabry erzielte nur eines seiner elf Bundesliga-Tore für Werder zu Hause.

ssc

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gondorf

Vorname:Jerome
Nachname:Gondorf
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg
Geboren am:26.06.1988

weitere Infos zu Delaney

Vorname:Thomas
Nachname:Delaney
Nation: Dänemark
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:03.09.1991

weitere Infos zu Bargfrede

Vorname:Philipp
Nachname:Bargfrede
Nation: Deutschland
Verein:Werder Bremen
Geboren am:03.03.1989

weitere Infos zu Johannsson

Vorname:Aron
Nachname:Johannsson
Nation: Island
  USA
Verein:Werder Bremen
Geboren am:10.11.1990

weitere Infos zu Gnabry

Vorname:Serge
Nachname:Gnabry
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:14.07.1995

weitere Infos zu Kohfeldt

Vorname:Florian
Nachname:Kohfeldt
Nation: Deutschland
Verein:Werder Bremen


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine