Bundesliga

Fall Leon Goretzka beim FC Schalke 04: Eine Seite lügt - oder doch nicht?

Schalke: Widersprüchliche Informationen und Aussagen

Fall Goretzka: Eine Seite lügt - oder doch nicht?

Seine Zukunft ist weiter ungeklärt: Schalkes Leon Goretzka.

Seine Zukunft ist weiter ungeklärt: Schalkes Leon Goretzka. imago

Aus Schalkes Trainingslager in Benidorm berichtet Toni Lieto

So oder so wird Leon Goretzka in den nächsten Tagen ein Hauptthema auf Schalke bleiben. Unter sportlichen Gesichtspunkten, weil er wohl nicht rechtzeitig zum Rückrundenstart in Leipzig fit wird, vor allem aber bleibt Goretzka als Person im Fokus. Seine Zukunft ist weiter ungeklärt.

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos

Während auch nach kicker-Informationen das Ja zum FC Bayern steht, heißt es von anderer Stelle, dass eine Entscheidung hinsichtlich eines Wechsels noch nicht gefallen sei. Eine Seite lügt also. Oder doch nicht?

Nicht zwingend. Denkbar ist in diesem komplizierten Konstrukt folgender Sachverhalt: Leon Goretzka hat tatsächlich noch nicht final darüber befunden, ob er seinen im Sommer auslaufenden S04-Vertrag verlängert. Das würde erklären, warum alle Menschen bei seinem derzeitigen Arbeitgeber - Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies, Sportvorstand Christian Heidel, Trainer Domenico Tedesco und Mitspieler eingeschlossen - weiter im Dunkeln tappen.

Das S04-Türchen scheint noch einen Spalt offen zu sein

Zugleich kann es aber auch bereits eine Zusage an den FC Bayern gegeben haben. Nämlich so: Nahezu sämtliche europäischen Topklubs haben Interesse an Goretzka bekundet. Der Nationalspieler könnte dem deutschen Rekordmeister signalisiert haben, dass er im Sommer zu keinem anderen Verein wechselt außer zum FC Bayern. WENN er denn wechselt. Insofern hätte Goretzka den Bayern eine Zusage gegeben, allerdings keine verbindliche, weil das S04-Türchen noch immer einen Spalt offen zu sein scheint. Heidel betont stets, dass er sich Hoffnung auf einen Verbleib des Mittelfeldspielers mache.

Goretzka hatte Anfang Dezember auf kicker-Nachfrage angekündigt, sich bis Mitte Januar entscheiden zu wollen. Demnach wird er seinen Entschluss bald verkünden, was sinnvoll wäre. Damit spätestens zum Rückrundenstart am Samstag bei RB Leipzig klare Verhältnisse herrschen. Und zwar allseits.

Sabitzers Klasse schlägt Bayerns Masse