Bundesliga

HSV holt Scouting-Leiter Johannes Spors von RB Leipzig

35-Jähriger unterschreibt bis 2021

HSV holt Scouting-Leiter Spors aus Leipzig

Neu beim HSV: Johannes Spors.

Neu beim HSV: Johannes Spors. imago

"Johannes genießt in der Branche einen hervorragenden Ruf. Er hat bei seinen bisherigen Stationen nachgewiesen, dass er im Bereich des Scoutings einer der Top-Leute der Bundesliga ist. Deshalb freuen wir uns, dass wir ihn für die Aufgabe beim HSV begeistern konnten", kommentierte Sportchef Jens Todt die Verpflichtung auf der Vereinswebsite.

Spors, der seinen Dienst beim HSV am 1. Februar antreten wird, ist seit 2015 Chefscout bei RB Leipzig und war zuvor bei der TSG Hoffenheim als Scout und Chef-Analyst angestellt, ehe ihn Ralf Rangnick nach Sachsen lockte. Zuletzt war Spors auch von Schweizer Klubs umworben, doch nun fiel die Entscheidung zugunsten des HSV.

"Es ist eine reizvolle Aufgabe, das HSV-Scouting nachhaltig auszubauen und eine langfristige Kaderplanung zu implementieren", sieht Spors der neuen Aufgabe entgegen. "Davon haben mich nicht zuletzt intensive Gespräche mit Jens Todt überzeugt. Der HSV ist ein großer Klub. Ich freue mich darauf, ab Februar ein Teil davon zu sein und mit meinen neuen Kollegen anzupacken."

kid

Acht Fouls in 45 Minuten - und zehn weitere Ausreißer